Hatte Leonardo da Vinci wirklich etwas mit Assassinen zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hatte er nicht. AC2 nutzt zwar Personen die es real gab, aber die Story mit den Assassinen ist rein erfunden

Natürlich nicht.

Die Reihe "Assassins Creed" ist ja der Geschichte nach empfunden

Das bedeutet, das Setting der Kulisse ist historisch nachempfunden. Da Vinci war ohne Zweifel ein Querdenker. Es gibt ja Gerüchte darüber, dass er die vorherrschende, kirchliche Weltanschauung nicht teilte. Er soll Leichen vom Friedhof ausgegraben haben um heimlich anatomische/medizinische Untersuchungen durchzuführen, was damals als Todsünde galt.

Es gibt auch Verschwörungstheorien darüber, Da Vinci wäre ein Geheimlogen-Mitglied der "Prieuré de Sion" gewesen, einer Art Geheimbund vor den Freimaurern, einer Bewegung der Aufklärung. In Wahrheit wurde diese Gruppe erst 1960 in Paris von Peirre Plantard gegründet und entsprechende Dokumente, die eine Mitgliedschaft beweisen sollten, wurden gefälscht. Das Ganze wurden von Dan Brown im Buch "The Da Vinci-Code" verarbeitet.

Die Vorlage für die Assassinen geht wohl auf die "Nizariten" zurück, eine religiös fanatische Sekte der islamischen Schiiten aus dem Mittelalter während der Kreuzzüge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nizariten

Hier wurden in künstlerischer Freiheit einfach verschiedene, historische Stilmittel verarbeitet.

Ich bin mir zwar auch nicht sicher, aber würde tendenziell Nein sagen, da da Vinci einfach nur zur gleichen Zeit lebte, zu der AC 2 spielt. Ich denke, das ist eher ein kleines Feature, wie mit Kopernikus in AC Brotherhood (oder Revelations?) oder mit George Washington in AC 3

Aber was wenn doch Z.B Freimaurer Wikipedia steht dass die in den Früheren 17 Hundert erstanden ist aber Leonaredo da Vinci wurde 1452 geboren und 1519 gestorben aber im Internet steht Das Leonaredo da Vinc doch was mit den Freimaurer zu tun hat das bedeutet das die Zeitspanne zwischen denn Assassinen denn Freimaurer und Leonardo da vinci das vielleicht alles zsm gehört