Charakter/Persöhnlichkeit Leonardo da Vinci

3 Antworten

ich möchte dir diesbezüglich ein wenig aus der "Vita di Lionardo da Vinci, pittore e scultore fiorentino" von Giorgio Vasari aus dem Jahr 1568 übermitteln:

...solches sahen die Menschen in Leonardo da Vinci, der über seine nie genug gepriesene äusserliche Schöheit hinaus in all seinem Tun die Anmut schlehthin verkörperte: Wohin er den Geist auch lenkte, verhalf ihm seine Begabung, die schwierigsten Dinge mit Leichtigkeit zur Vollendung zu bringen. Grosse Tatkraft war bei ihm gepaar mit Geschick, Geist und Tüchtigkeit und immer gab er sich königlich und grossherzig...

Wirklich bewundernswert und göttlich war Leonardo, und er hätte grossen gewinn in den Lettere (die Bedeutung dafür ist schwierig zu übersetzen, am einfachsten mit Lesen, Schreiben, Rhetorik und Dialektik) und ihren Prinzipien erzielen können, wäre er nicht derart wechselhaft und unbeständig gewesen. Dadurch kam es, dass er viele Dinge zu lernen begann und wieder aufgab

Wichtig zu wissen ist dazu, dass Leonardo da Vinci homosexuell war und in höchsten Kreisen verkehrte.... Homosexualität war damals jedoch ein "Schwerverbrechen" , er beherbegte seinen "Schüler" Salaij jedoch in seinem Hause... und musste stets fürchten, dass diese Beziehung entdeckt würde- man hatte ihn sogar einmal, 1476, der "Sodomie" - was damals auch Homosexualität beinhaltete, angeklagt. Er sezierte Leichen, auch das war damals absolut nicht erlaubt.....

Er trug immer die neueste Mode, war immer sehr gepflegt und kultiviert, was natürlich Neider heranzog....So darf man ihn nicht als "Grimmig, unartig oder egozentrisch" sehen - er war Künstler, er kannte seinen Wert und lebte damals schon "extravagant".....

Ich denke, er war introvertiert und ehrgeizig, egozentriker halt. Wie sonst, hätte man den vatikan vollmalen können ?