Wie verändert sich die Gesellschaft durch dan Buchdruck nach Gutenberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Verbreitung von Wissen und Ideen: Durch den Buchdruck konnten Bücher in viel größeren Mengen und zu viel niedrigeren Kosten hergestellt werden als zuvor. Dies ermöglichte es, Wissen und Ideen auf eine Weise zu verbreiten, die zuvor unmöglich war. Die Menschen hatten Zugang zu einer viel größeren Auswahl an Büchern, die sie lesen konnten, und das führte zu einer breiteren Verbreitung von Wissen und Bildung.
  2. Entwicklung der Wissenschaft: Die Erfindung des Buchdrucks trug wesentlich zur Entwicklung der Wissenschaft bei. Die Verbreitung von Büchern und Ideen führte zu einem Austausch von Wissen und zu einer Beschleunigung der wissenschaftlichen Fortschritte.
  3. Förderung der Reformation: Der Buchdruck trug auch zur Förderung der Reformation bei, indem er es ermöglichte, religiöse Texte in großen Mengen zu verbreiten. Die Möglichkeit, die Bibel in der eigenen Sprache zu lesen, trug wesentlich zur Verbreitung von Martin Luthers Ideen bei.
  4. Veränderung der Art und Weise, wie Informationen präsentiert wurden: Durch den Buchdruck konnten Texte viel schneller und genauer gedruckt werden als zuvor. Dies führte zu einer Veränderung der Art und Weise, wie Informationen präsentiert wurden, und förderte die Entwicklung von Zeitschriften, Zeitungen und anderen gedruckten Publikationen.
  5. Entwicklung der Massenkommunikation: Der Buchdruck war ein wichtiger Schritt in Richtung Massenkommunikation. Durch den Druck von Büchern, Zeitungen und anderen Publikationen konnte eine große Anzahl von Menschen auf einmal erreicht werden. Dies hatte Auswirkungen auf die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen.

Insgesamt trug die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg zu einer Revolution in der Art und Weise bei, wie Informationen und Wissen verbreitet wurden. Es war eine Schlüsselinnovation, die die Welt, wie wir sie kennen, geprägt hat und bis heute eine wichtige Rolle spielt.

gurlkaur10
Fragesteller

Viele, vielen Dank! Ich werde es auf jedenfall in mein Referat einbauen. Ich kam davor nicht weiter:)

Es war ein enormer Anstoß für die Verbreitung von Wissen!
Bis dahin mussten Bücher mühsam und zeitaufwändig kopiert werden von Hand und waren zudem sehr teuer.
Man könnte den damaligen Fortschritt vergleichen mit der Einführung des Internets in unserer Epoche.

gurlkaur10
Fragesteller

,,Man könnte den damaligen Fortschritt vergleichen mit der Einführung des Internets in unserer Epoche.'' -das ist ein guter Tipp. Vielen Dank für die Infos. Hat mir weitergeholfen!

Im Römischen Reich konnten fast alle freien Bürger lesen und schreiben. Sogar viele Sklaven konnten das. Zu dieser Zeit schrieb man auf Papyrus. Nach dem Untergang des Römischen Reiches wurde kein Papyrus mehr importiert. Das Material geriet in Vergessenheit. Stattdessen schrieb man jetzt auf Pergament. Das war so teuer, dass sich niemand mehr leisten konnte, seinen Kindern einen Bogen Pergament zu geben, damit sie ihn benutzten, um darauf herum zu kritzeln.

Die Quote derjenigen, die Lesen und Schreiben konnten, sank von 75% auf nur 5% im Mittelalter. Bildung wurde ein rares Gut. Die Unwissenheit breitete sich aus und das bereitete den Boden für religiöse Fanatiker.

Mit der Erfindung des Buchdruckes musste auch das Papier neu erfunden werden. Damit drang die Bildung wieder in jeden Winkel Europas vor und erreichte die gleiche Quote wie im Römischen Reich. Die Unwissenheit wurde zurückgedrängt und auch den religiösen Fanatikern wurde das Wasser abgegraben. Die Kirche verlor ihre absolute Macht, ihr wurden die Krallen und die Reißzähne gezogen.

gurlkaur10
Fragesteller

Vielen Dank!