Warum war der Buchdruck nach Gutenberg so wichtig für die damalige Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Erfindung des Buchdrucks wurden sämtliche Bücher, Schriften und Texte von Menschen handschriftlich verfasst bzw. abgeschrieben. Entsprechend gering waren die Auflagen, und Bücher waren sehr kostbare, schwer zugängliche Objekte.

Die Buchproduktion fand teilweise durch Mönche in Klöstern statt. Monatelang saß ein Mönch daran, Buchstabe um Buchstabe abzumalen. Mit der Zeit schlichen sich möglicherweise auch Abschreibfehler ein.

Der Buchdruck mit beweglichen Lettern war da sozusagen eine Revolution, die zum Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit beitrug. Plötzlich konnte man durch die Herstellung einer Druckvorlage Bücher und Flugblätter in Serienproduktion herstellen. Innerhalb weniger Wochen hatte man dann Hunderte oder gar Tausende von Exemplaren vorliegen. Für einen relativ erschwinglichen Preis konnten ganz normale Menschen sich Bücher anschaffen, was zuvor nur weltlichen und geistigen Fürsten vorbehalten war oder einen Gang in eine Bibliothek erforderte. Aber nun konnte man zu Hause lesen.

Der Buchdruck hatte von daher große politische, kulturgeschichtliche und religiöse Auswirkungen. Zwar gab es weiterhin viele Analphabeten, aber ihr Anteil nahm ab, die Bildung konnte gefördert werden und die Entwicklung einer bürgerlichen Bevölkerungsschicht profitierte von der Zugänglichkeit von Büchern und anderen Schriften. Wissenschaftliche und andere Erkenntnisse konnten viel besser als früher verbreitet werden. Das Weltbild von Millionen von Menschen wandelte sich, da es nicht mehr darauf beschränkt war, was sie von ein paar Mitmenschen erzählt bekamen oder unmittelbar selbst erlebten.

Welten taten sich auf.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

gurlkaur10
Fragesteller

Vielen, vielen Dank das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Wenn man hohe Auflagen und schnelle Verbreitung von Schriften möchte, geht es mit der Handschrift wohl kaum. Erst durch den Druck war eine Vervielfältigung möglich.

Mit dem Druck konnten Flugblätter in größeren Mengen verbreitet werden. Bis dahin gab es keine Zeitungen. Man hatte weder Radio noch Zeitungen noch Internet, nur Mund zu Mund Nachrichten.

Eisenwind  28.03.2023, 08:07

Drucke gab es vorher, ebenso wie Bücher. Also schon etwas mehr als Mund zu Mund

Weil damit der Massendruck möglich wurde. Schon bald gab es eine Schwemme von Büchern und vor allem kleinerer Traktate.

Mit dem Buchdruck war es erstmals möglich, Publikationen schnell und kostengünstig verbreiten zu können.

Das hat auch einem Martin Luther geholfen, seine Ideen flächendeckend publik zu machen.