Ist der Mensch mit dem Affen verwandt?

8 Antworten

Es gibt nicht den Affen. Die Affen (Anthropoidea) sind eine Verwandtschaftsgruppe, die etwa 341 Arten umfasst und der Mensch ist eine davon. Also ja, der Mensch ist selbstverständlich und eindeutig verwandt mit den anderen Affenarten. Die engsten noch lebenden Verwandten des Menschen sind die Schimpansen (Pan), die zwei Arten umfassen: Gemeine Schimpansen (Pan troglodytes) und Bonobos (Pan paniscus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

..... der Mensch ist nicht nur verwandt, er ist ein Affe, er gehört zur Gruppe der Trockennasenaffen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Affen)

Der Mensch ist eine Affenart. Also JA.

Der "Beweis" ist allerdings Blödsinn.

Es gibt DEN Affen nicht. Die Affen sind eine Teilordnung der Primaten mit zig oder hunderten Arten, von denen eine der Mensch ist.

Deine Frage ist genau so wie "Ist das Huhn mit dem Vogel verwandt?" oder "ist der Hund mit dem Raubtier verwandt?".

Verwandschaft hat auch nichts mit Ähnlichkeit zu tun, sondern mit gemeinsamen Vorfahren.

Der Mensch gehört zur Familie der Menschenaffen.