Ist die gattung woraus der affe und der mensch enstanden ist auch eine affen gattung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

"Alesi" - wie der gemeinsame Vorfahre von Mensch und Affe genannt wurde - hatte etwa die Größe eines heutigen Gibbons und brachte vermutlich fünf Kilo auf die Waage. Und ja, er gehört mehr zur Gattung Affe als zum Menschen. Dazu brauchte es noch ein paar Millionen Jahre.

Ja

Die Nachfahren einer Gruppe können die Gruppe nie verlassen. Das gilt für Gruppen oberhalb der Gattung. Gattungen lösen einander mit der Zeit ab, wenn sie der Vorgängerart zu unähnlich sind, einfach aus praktischen Gründen, damit man sie vernünftig benennen kann. Aber wenn es um Familien, Ordungen usw. geht, so sollen die die wahren Verwandschaftsverhältnisse widerspiegeln. Und auch wenn unsere Nachfahren in 463.000.000 Jahren in den Meeren eines Jupitermondes rumschwimmen und Methan atmen sollten, bleibt immer die Tatsache, dass sie von Affen abstammen, Affen sind, und nicht z.B. von Nagetieren.

Es gibt übrigens keine Art, Gattung oder Familie "Affe" oder "Affen". Die Affen sind eine Teilordnung der Primaten und der Mensch ist nur eine Art, so wie Bonobo, Mantelpavian oder Totenkopfäffchen. Man kann genau so wenig Mensch und Affe gegenüberstellen wie man Bonobo und Affe oder Totenkopfäffechen und Affe gegenüberstellen kann.

Also dürfte ich genau genommen gar nicht abstimmen, sondern müsste schon deine Frage als falsch bezeichnen.

Ja

Der Mensch kann nicht getrennt von "den Affen" betrachtet werden, weil er selbst eine der mehreren hundert Affenarten darstellt und mit unterschiedlichen Affen unterschiedlich eng bzw. entfernt verwandt ist. Der Schimpanse beispielsweise teilt sich mit dem Menschen mehr Vorfahren als mit Pavianen oder Klammeraffen.

https://www.macmillanhighered.com/BrainHoney/Resource/6716/digital_first_content/trunk/test/hillis2e/asset/img_ch23/c23_fig54.jpg

Und da der letzte gemeinsame Vorfahre von zwei Affenartten immer auch selbst zu den Affen gezählt werden muss, muss auch jeder letzte gemeinsame Vorfahre des Menschen und einer beliebigen Affenart als Affe bezeichnet werden.

Ja

Ja. Auch dieser Vorfahre zählte zu den Affen.

Silvy611  02.12.2022, 08:58

Auch heute noch zählen sehr viele der Nachfahren zu den Affen, geistig!

Andrastor  02.12.2022, 09:40
@Silvy611

Vor allem diejenigen welche die Wissenschaft verleugnen zugunsten irgendwelcher Glaubenskonstrukte wie dass der Mensch kein Affe wäre, dass die Erde eine Scheibe wäre oder es unsichtbare außerirdische kosmische Zauberer im Himmel gäbe.

Ja

Wir gehören nach wie vor zur Unterordnung der Primaten und zur Teilordnung der Affen. Affe ist keine Gattung, sondern eine Teilordnung. Homo Sapiens gehört auch zur Gattung Homo.

Kurz gesagt: Wir sind Affen. Und haben mit den aktuellen Spezies aller Affen gemeinsame Vorfahren.