Menschen und Schimpansen haben gemeinsame, affenartige (und ausgestorbene) Vorfahren? Wann hat der Mensch aufgehört, Affe zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nie! (Alles Affen) 83%
Vor zirka 8 Millionen Jahren.(Begann Abspaltung Hominini-Linie) 8%
Meine Meinung dazu: 8%
Egal! Affe zu sein ist keine Beleidigung, sondern eine Ehre! 0%

8 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt
Nie! (Alles Affen)

Der Mensch gehört zu den Menschenaffen, sowie Orang Utan, Gorilla & Schimpanse.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tiere, Leben)
Meine Meinung dazu:

Alle Affen einschließlich der Menschen gehören biologisch zur Ordnung der Primaten.

Der Mensch gehört zur Familie der Hominiden. In der Schule hatte ich noch gelernt, dass die Menschenaffen zur Familie der Pongiden zählen. Heute scheint es viele Wissenschaftler zu geben, welche beide Familien als eine sehen.

Die Abspaltung des Menschen von ihren nächsten verwandten Affenarten begann meines Wissens, kann veraltet sein mit Gattungen wie Ramapithecus https://de.wikipedia.org/wiki/Ramapithecus Sivapithecus https://de.wikipedia.org/wiki/Sivapithecus etc.

Die Gattung Australopithecus https://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus gehört meines Wissens zu den direkten Ahnen, von der ein Nebenzweig sich früh abspaltete zur Gattung Homo. Während Australopithecus sich vom Allesfresser zum reinen Vegetarier weiter entwickelte waren die Homo immer Allesfresser und bildeten die ersten Jäger- und Sammlerkulturen. Homo habilis https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_habilis ist von diesen frühen Arten am bekanntesten und besten erforscht. Homo rudolfensis https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_rudolfensis soll noch etwas älter und ursprünglicher sein. Alle rezenten Menschen gehören zur Art Homo sapiens.

Nie! (Alles Affen)

Im biologischen Sinn „hört man nie auf“, einer bestimmten Gruppe anzugehören (kla­distisches Prinzip). Menschen sind also alles: Menschenaffen, Affen, Primaten, Säu­ge­tiere, Synapsiden, Tetrapoden, Wirbeltiere, Tiere, Lebewesen. Nur die Gruppen wer­den immer größer.

Das ist nicht anders, als daß man als Wiener immer noch Österreicher, EU-Bürger und Europäer bleibt.

du stellst die frage verkehrt herum.

sie müsste lauten, wann der affe begonnen hat, affe zu sein.

beides lässt sich zeitlich nicht genau bestimmen, weil man bislang keine exakten übergänge gefunden hat.

wahrscheinlich sind auch am anfang menschenarten wieder ausgestorben. abhängig ist es vom kiefer, dem hirnschädel und dem permanenten laufen auf zwei beinen.

es könnten 4, 6, 8, aber auch 20 millionen jahre sein, dass es erste menschen gab. man kann aber nicht genau sagen, ob diese menschenarten nicht wieder ausgestorben sind, genau, wie ja auch immer wieder affenarten ausgestorben sind.

Nie! (Alles Affen)

Nie. Ein jüngerer Ast gehört unweigerlich zu dem Baum, aus dem er gewachsen ist. Menschen sind Affen, Vögel sind Dinosaurier. Und wenn man alles das irgendwie fischig aussieht als Fisch definiert, dann sind wir alle Fische, weil wir einen Vorfahren hatten, der so aussah.