Stammt der Mensch vom Affen?

5 Antworten

Der aktuelle Stand der Forschung sieht so aus: der Mensch stammt von Affen ab, er ist sogar selbst ein Affe, jedoch ist keine der anderen heute lebenden Affenarten (auch nicht die am engsten mit uns verwandten Schimpansen) der Vorfahr des Menschen. Verwandt bedeutet in diesem Fall, dass wir und Schimpansen einen gemeinsamen Vorfahren haben, der aber natürlich auch ein Affe war. Gelebt hat er vir etwa 7 Mio. Jahren Bildlich gesprochen sind Schimpansen also sowas wie unsere evolutionären "Geschwister". Auch die anderen Affenarten sind mit uns verwandt, aber nicht so eng wie die Schimpansen. Sie sind quasi unsere Cousins und Cousinen und je entfernter sie verwandt sind, umso mehr Generationen und umso längere Zeit müssen wir bis zum gemeinsamen Vorfahren zurückgehen.

Die Primaten sind eine recht alte Verwandtschaftsgruppe der Säugetiere. Ihre Wurzeln reichen bis in die Oberkreide vor etwa 80 Mio. Jahren zurück, zu einer Zeit also, als noch riesengroße Dinosaurier auf der Erde lebten. Leider gibt es bisher keine Fossilien von Primaten aus dieser Zeit. Die frühsten Fossilfunde von Primaten stammen aus dem Eozän (rund 55 Mio. Jahre vor heute). Wir wissen aber durch Vergleich von DNA-Sequenzen mit den engsten Verwandten der Primaten (den Riesengleitern), sog. molekularen Uhren, dass die Trennung schon vor 80 Mio. Jahren stattgefunden haben muss. Der letzte gemeinsame Vorfahr aller heute lebenden Affenarten lebte etwa vor 43 Mio. Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
LieberKiffer  13.04.2023, 01:38

Ich finde den ersten Satz Deiner Antwort im ersten Teil mißverständlich, auch wenn Du im zweiten Teil klarstellst, dass keine heute lebende Affenart Vorfahr des Menschen ist.

Ich würde es eher so ausdrücken: Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, allerdings haben alle Affenarten und der Mensch gemeinsame Vorfahren. Ab bestimmten "Astgabelungen" im Evolutionsbaum haben die verschiedenen Affenarten und der Mensch verschiedene Entwicklungswege eingeschlagen. Wie die Blätter eines Baumes, welche von demselben Stamm abstammen aber kein anderes Blatt als Vorfhren haben.

Darwinist  13.04.2023, 08:44
@LieberKiffer
Ich würde es eher so ausdrücken: Der Mensch stammt nicht vom Affen ab,

Aber genau das ist falsch. Weil die Vorfahren des Menschen nun mal eindeutig Affen waren. Weil der Mensch ein Affe ist. Australopithecus, Ardipithecus, Sahelanthropus, ... das alles sind Vorfahren des Menschen und sie alle sind Affen gewesen.

Und ich finde, dass ich diesen Umstand mit meinem ersten Satz deutlich klar gemacht habe.

LieberKiffer  13.04.2023, 23:39
@Darwinist

Danke jedenfalls für die Antwort. Ich werde wohl noch mal darüber nachdenken müssen. Da Du durch Deine Vorbildung in diesem Bereich anscheinend mehr Wissen hast als ich möchte ich auch nicht einfach wiedersprechen.

Du sagst also, Australopithecus, Ardipithecus, Sahelanthropus und Andere sind direkte Vorfahren des Menschen wie die Neandertaler oder Steinzeitmenschen auch. Sehe ich das richtig? Allerdings gehört das (noch) nicht zum "menschlichen Ast" sondern hat sich erst zu Menschen entwickelt.

Das wirft für mich die Frage auf, "woran kann man das festmachen?". Schließlich gibt es sicher keinen scharfen Übergang vom Affen zum Menschen sondern ist fließend. Bis wohin waren diese Vorfahren Affen und ab wann sind sie Menschen?

Was sicherlich stimmt ist, dass Schimpanse, Gorilla, Orang Utans usw. keine Vorfahren des Menschen sind, obwohl sie Affen sind, weil sie zuvor im Evolutionsbaum "abgebogen" sind.

Darwinist  14.04.2023, 17:43
@LieberKiffer
Du sagst also, Australopithecus, Ardipithecus, Sahelanthropus und Andere sind direkte Vorfahren des Menschen wie die Neandertaler oder Steinzeitmenschen auch.

Die menschliche Entwicklungslinie (Hominini) hat sich von der der Schimpansen (Panini) vor etwa 7 Mio. Jahren getrennt. Das wissen wir aufgrund des Fossilienberichts. Wir können den Zeitpunkt der Trennung auch mit Hilfe der molekularen Uhr ermitteln, indem wir die DNA von Mensch und Schimpanse vergleichen. Anhand der Unterschiede lässt sich abschätzen, wann sich die genetischen Wege beider Arten getrennt haben. Die molekulare Uhr datiert die Trennung auf einen etwas späteren Zeitpunkt, rund 6 MYA (million years ago). Der geringe Unterschied zur Datierung der Fossilien lässt sich durch unvollständige Linientrennung erklären.

Als ältester Vertreter der Hominini gilt Sahelanthropus tchadensis, dessen Fossilienmaterial auf ein Alter zwischen 7 und 6 Mio. Jahren geschätzt werden. Die Zuordnung zu den Hominini ist nicht gänzlich unumstritten. Wie du richtig erkannt hast, vollzog sich die menschliche Evolution graduell, also in kleinen Schritten. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die frühesten homininen Vertreter sich kaum von "Affen" unterscheiden und ihre Zuordnung schwierig ist. Die Mehrheit der Forscher ordnet Sahelanthropus aber den Homininen zu. Interessant ist, dass seine Überreste in Zentralafrika gefunden wurden. Zuvor hatte man angenommen, dass der Ostafrikanische Graben zur Trennung der Vorfahren von Homininen und Paninen geführt hätte - westlich davon wären die Schimpansen, 9stlich die Vorfahren des Menschen entstanden. Sahelanthropus belegt, dass die Trennung offenbar bereits in Zentralafrika stattfand, erst später wanderten die Vorfahren des Menschen nach Ostafrika aus, wo sich ihre weitere Evolution vollzog.

Etwas jünger als Sahelanthropus ist die Gattung Ardipithecus (5.7 - 4.4 MYA). Die Art Ardipithecus ramidus ist wahrscheinlich der direkte Vorfahr von Australopithecus oder ein enger Verwandter dessen.

Die Gattung Australopithecus ist die Gattung, aus der schließlich die Gattung Homo hervorging, also jene Gattung, der auch wir angehören. Die genauen verwandtschaftlichen Beziehungen sind aber unklar. Wahrscheinlich ging Homo aus einer der "grazilen" Arten, A. afarensis oder A. africanus, hervor. Die "robusten" Australopithecinen werden heute als eigene Gattung Paranthropus angesehen. Sie sind nicht direkte Vorfahren des Menschen, die parallel neben den Vormenschen lebten.

Der älteste Vertreter der Gattung Homo ist Homo habilis. Etwas später taucht Homo erectus auf, der auch der Vorfahre des anatomisch modernen Menschen ist. Er ist auch die erste Menschenform, die Afrika verließ und nach Eurasien auswanderte.

Neanderthaler sind keine direkten Vorfahren des anatomisch modernen Menschen. Sie werden mal als eigenständige Art (H. neanderthalensis), mal als Unterart des H. sapiens (H. sapiens neanderthalensis) angesehen und gingen ebenfalls aus dem H. erectus hervor, aber etwas früher als der anatomisch moderne Mensch. Ich persönlich bevorzuge die Zuordnung von Neanderthalern und anatomisch modernen Menschen zu einer Art - weil die jüngste Forschung gezeigt hat, dass beide miteinander Nachkommen zeugen konnten und dass Neanderthaler intellektuell den anatomisch modernen Menschen ebenbürtig waren. Demnach gestaltet sich die weitere Evolution einfach gesagt so:

Aus H. erectus ging der sog. Archaische Homo sapiens hervor. Vor etwa 600 000 Jahren wanderte ein Teil dieser Form nach Eurasien aus, aus ihnen entwickelten sich Neanderthaler und Denisovaner. Aus den in Afrika verbliebenen archaischen Homo sapiens entwickelte sich vor rund 315 000 Jahren der anatomisch moderne Mensch (H. sapiens sapiens), also "wir". Vor etwa 125 000 Jahren wanderte dann auch der anatomisch moderne Mensch aus Afrika aus. Vermutlich gab es sogar schon deutlich früher Versuche aus Afrika auszuwandern, aber diese ersten Auswanderungswellen schlugen zunächst fehl.

Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig und seinem Team gelang es, aus Fossilien des Neanderthalers DNA zu isolieren und sein Genom zu rekonstruieren. Dabei zeigte sich, dass unsere Vorfahren auf ihrem Weg nach Eurasien auf Neanderthaler trafen und gemeinsame Nachkommen zeugten. Bis heute trägt jeder Nichtafrikaner noch Spuren dieser Begegnung. Rund 2 % unserer Gene stammen von Neanderthalern.

Das wirft für mich die Frage auf, "woran kann man das festmachen?"

V. a. im Aufbau des Gebisses und dem Feinbau der Zähne.

Was sicherlich stimmt ist, dass Schimpanse, Gorilla, Orang Utans usw. keine Vorfahren des Menschen sind, obwohl sie Affen sind, weil sie zuvor im Evolutionsbaum "abgebogen" sind.

Ja, das stimmt. Keine der anderen heute lebenden Affenarten ist Vorfahr des Menschen.

LieberKiffer  14.04.2023, 22:02
@Darwinist

Erst noch mal vielen, vielen Dank für Deine Mühe, mir so ausführlich zu antworten! Ich werde das später noch genauer rekapitulieren, sehr viele Infos auf einmal.

Interessant ist, dass seine Überreste in Zentralafrika gefunden wurden.

Ich glaube, das habe ich im Internet, eventuell "bild der wissenschaft" mitbekommen. Oder sogar noch nord-westlicher. Diese Erkenntnisse sind noch nicht so alt, richtig?

Eine letzte Frage hätte ich noch. Gibt es zu diesen Erkenntnissen welche Du oben so gut beschrieben hast auch ein Schaubild was es etwas übersichtlicher macht?

Liebe Grüße

P.S.: Ich schicke Dir mal unverbindlich eine Freundschaftsanfrage falls ich mal wieder eine Frage haben sollte. Ich werde Dich sicher nicht über Gebühr "belästigen".

Darwinist  15.04.2023, 11:01
@LieberKiffer
Ich glaube, das habe ich im Internet, eventuell "bild der wissenschaft" mitbekommen. Oder sogar noch nord-westlicher. Diese Erkenntnisse sind noch nicht so alt, richtig?

Sahelanthropus wurde erst 2002 entdeckt. Ist also eine recht neue Erkenntnis, richtig.

Gibt es zu diesen Erkenntnissen welche Du oben so gut beschrieben hast auch ein Schaubild was es etwas übersichtlicher macht?

Da gibt's z. B. das hier. Der Stammbaum ist ganz gut, ordnet Sahelanthropus und Orrorin aber nicht explizit den (blau gefärbten) Hominini zu.

Ergänzend dazu findest du den Abschnitt Homo (hellblau) vergrößert und detaillierter hier. Das Tolle an diesem Stammbaum ist, dass er nicht nur die einzelnen Divergenzen zeigt, sondern auch den Genfluss von Denisovanern und Neanderthalern zum anatomisch modernen Menschen.

Streng genommen NEIN, allerdings hat sich meiner Meinung nach der Community-Experte Darwinist etwas ünglücklich ausgedrückt. Lese deshalb bitte auch meinen Kommentar zu seiner Antwort. Die folgenden beiden Grafiken verdeutlichen es auch noch einmal.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Wissenschaft)  - (Menschen, Leben, Wissenschaft)

Der WISSENSCHAFTLICHE Stand, nicht der der Dogmatiker, ist Mikroevolution.

Für 'Makroevolution' gibt es Beweise, daß alle 'Funde' fehlinterpretiert oder dreiste Fälschungen sind.

Für Schöpfungshinweise z.B. die Kreationistenvorträge von Kent Hovind ansehen, die auch für Nichtgläubige ergiebig sind. Danach wirft man 'Evolution' in die Tonne.

https://odysee.com/$/search?q=%22kent%20hovind%22

Woher ich das weiß:Recherche

Offensichtlich ja :-)) (Der Mensch, der stammt vom Affen ab. Bei manchen ist es ziemlich knapp) ;-))

Woher ich das weiß:Recherche

Sowohl als auch.

Menschen gehören zur Teilordnung der Affen und zur Familie der Menschenaffen. Will heißen wir sind schlicht Affen und unsere Vorfahren waren ebenfalls Affen, was heißt das wir natürlich von Affen abstammen.

Aber es ist auch richtig das wir Menschen, gemeinsame Vorfahren mit den anderen auf unserer Erde lebenden Affenarten haben, natürlich sind wir mit gewissen enger verwand als mit anderen.