An alle Christen: Glaubt ihr, dass der Mensch und der Affe den gleichen Vorfahren haben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, glaube ich nicht 63%
Ja, glaube ich 37%

22 Antworten

Ja, glaube ich

Ich bin zwar Atheist, aber auch als ich noch Christ war, glaubte ich das. Und meine alte Mutter, die immer noch Christin ist, glaubt das auch.

Jedenfalls glaube ich es weit eher in Hinsicht auf einen gemeinsamen Vorfahren, von welchem alle Primaten, also auch Affen, abstammen, als dass ich nach Erkenntnissen zum Alter von "Universum", Erde, Leben auf der Erde, menschlicher Zivilisation und so weiter glauben würde, dass die Schöpfung angeblich erst etwa 6000 Jahre alt wäre. Und ja ich bin Christ, aber deshalb bin ich nicht ignorant gegenüber wissenschaftlichen Erjenntnissen.

Ja, glaube ich

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

iQhaenschenkl  12.03.2023, 06:49

Warum betonst Du, dass die katholische Kirche die Evolution anerkennt? Dieses Anerkenntnis ist erheblich jünger, als das der evangelischen Kirchen!

Ich verstehe nicht, dass Menschen heute immer noch glauben, ihre Konfession in den Vordergrund schieben zu müssen. Grade die katholische Kirche sollte sich da mal was zurück nehmen, Nachhall den Katastrophen.

comhb3mpqy  12.03.2023, 15:45
@iQhaenschenkl
Dieses Anerkenntnis ist erheblich jünger, als das der evangelischen Kirchen!

Das könnte ich in Zukunft tatsächlich mal hinzufügen.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Nein, glaube ich nicht

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab! Auch die Wissenschaft behauptet das nicht.
Wer solche Fragen stellt, sollte sich erst einmal darüber informieren, ob man selber richtig informiert ist.

Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren! Das ist Fakt!

Somit erübrigt sich Deine Frage.

Nein, der Mensch stammt auch nicht von Adam und Eva ab. Dieser Teil der Biel ist nur ein Gleichnis, um den Menschen der Antike, ein Bild zu geben, damit sie sich was vorstellen können. Wir modernen Christen glauben schon, dass der Mensch durch Evolution entstanden ist, nur, dass Gott das gelenkt hat.

Ist Deine Frage im Nachhinein geändert worden?

Nein, glaube ich nicht

Die Wissenschaft hat jedoch gezeigt, dass Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren haben.