Stammt der Mensch vom Affen ab?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 21%
Ich kann mich nicht entscheiden 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, der Mensch stammt vom Affen ab. Wenn man es genau nimmt, der Mensch ist ein Affe. Die Gattung der Schimpansen (Pan) ist mit uns Menschen enger verwandt als mit jeder anderen Affenart, z. B. mit Gorillas (Gorilla) oder Orang-Utans (Pongo). Jedoch: Schimpansen sind nicht unsere Vorfahren. Dass sie mit uns verwandt sind, bedeutet nämlich nicht, dass wir uns aus ihnen entwickelten, sondern es heißt, dass Menschen und Schimpansen einen gemeinsamen Vorfahren haben, von dem sie und wir abstammen. Gelebt hat dieser Vorfahr etwa vor 6 Mio. bis 7 Mio. Jahren. Auch mit allen anderen Affenarten sind Menschen verwandt, aber auch vondiesen anderen heute lebenden Affenarten stammt der Mensch nicht ab. Auch sie teilen sich mit uns einen gemeinsamen Vorfahren, der umso früher lebte je entfernter die Verwandtschaft ist.

Wenn wir uns die Evolution als einen Familienstammbaum vorstellen, dann sind die Schimpansen sozusagen nicht unsere Eltern, sondern unsere Geschwister und alle anderen Affenarten sind so etwas wie Cousins und Cousinen unterschiedlichen Grades.

Die Evolutionsgeschichte des Menschen ist zweifelsfrei belegt. Wir haben molekularbiologische Belege dafür wie den Vergleich von DNA-Sequenzen. Wir finden Belege dafür, indem wir die Morphologie und Anatomie des Menschen mit den anderen Affen vergleichen. Und natürlich gibt es fossile Belege, die es uns ermöglichen die Evolution des Menschen zu rekonstruieren. Angefangen bei den allerfrühesten Vormenschenformen wie Sahelanthropus oder Ardipithecus über die Australipithecinen bis hin zu Homo habilis, Homo erectus und schließlich Homo sapiens. Sie alle waren bzw. sind Affen. Bis heute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Darwinist  31.03.2023, 23:15

Danke für den Stern. :)

Nein

Das stimmt so nicht. Wir haben allerdings die selben Vorfahren.

Nein

Nein, aber Mensch und Affe haben eine gemeinsame Ursprungslinie.

Ich kann mich nicht entscheiden

Es gibt gemeinsame Vorfahren aus denen mehrere Varianten Menschen entstanden sind die zu unterschiedlichen Anteilen unsere jetzige Menschheit prägen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein. Es war nicht so: Affe --> Mensch

Es war so:

Ursäugetier --> Affenartiges Säugetier --> Affe / Mensch

Ergo: gleicher Vorfahr.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke sehr für die schnelle Antwort und die hilfreiche Antwort