Wieso gibt es noch Affen wenn der Mensch davon abstamt?

IchspieleSchacj  18.12.2023, 22:35

HSU?

HaselnussFan49
Fragesteller

Das ist so ein Fach bei uns in der Schuhle.

Da lernen wir auch über Natur, und so.

8 Antworten

1. Affen

2. Du hast in der Schule nicht gut aufgepasst.

3. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab sondern beide haben gemeinsame Vorfahren.

... Merlin, lass Biobücher und Geschichtsbücher regnen.

Menschen haben die gleichen Vorfahren wie andere Affenarten auch. Wir sind einfach eine Parallellinie - eine andere Affenart, die sich nun mal anders entwickelt hat. Das gibt es auch bei vielen anderen Tierarten.

Wann genau spricht man denn dann bei einem Affen von einem Menschen?

Wenn er zur Art der Menschenaffen und da in die Untergruppe "Mensch" gehört - auch da gab es dann noch mal verschiedene Unterarten/Rassen (und nein, mit Rassen ist nicht Hautfarbe gemeint, ich meine damit sowas wie Homo neanderthalensis, homo floresiensis und vglb).

Zeitlich gesehen ist das je nach Definition vor 2 Mio Jahren bis ungefähr 200.000 Jahren. Also ja, SEHR lange vor den Ägyptern und deren Hochkultur.

.... Menschen stammen nicht von den heutigen Affen ab, wir haben gemeinsame Vorfahren und sind immer noch Affen, Trockennasenaffen um genau zu sein.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Leben)

Wir sind alle miteinander verwandt und wieso sollte die unzähligen Affenarten verschwinden, nur weil einige Spezies den verdammten Urwald verlassen haben?
Die Affenarten gehen ihre Wege, genauso wie der Homo sapiens.

Übrigens stammen wir nicht den Affen ab, sondern wir haben nur gemeinsame Vorfahren.

Nur ein Teil der Affen entschied sich die Bäume zu verlassen und zu Bodenbewohnern zu werden, der andere Teil folgte quasi den Bäumen und entwickelte sich weiter zu Affen, die bodenbewohnenden Affen dagegen zu Menschen. Diese Trennung geschah vor etwa 6 - 7 Millionen Jahren, also deutlich vor dem alten Ägypten. Von der Gattung Mensch (Homo) / Hominide spricht man dann von einem Menschen, wenn dieser eigenständig Werkzeuge herstellen und gezielt nutzen kann. Der Homo Rudolfensis gilt als der erste Urmensch der Gattung Homo, er tauchte vor ca. 2,5 Millionen Jahren in Ostafrika auf. Davor gab es aber schon Menschenaffen, die den heutigen Menschen schon deutlich ähnlicher waren als die Menschenaffen, die wir heute kennen.

Rowal  22.12.2023, 14:40

Diejenigen, die sich entschieden haben, auf den Bäumen zu leben und ihr Fell zu behalten, haben sich aber falsch entschieden, denn voraussichtlich wird es den Menschen gelingen ihren ehemaligen Konkurrenten endgültig den Garus zu machen und dann herrschen die Menschen alleine. Die Ausgangsfrage ist also so zu beantworten: Einfach abwarten und Tee tringen, dann wird die Frage gegenstandslos sein, weil die genuinen Affen dann ihre Rückständigkeit erkannt und den Kampf ums Überleben eingestellt haben. Der Sieg der Menschheit ist unausweichlich. Was haben die genuinen Affen den Menschen schon entgegenzusetzen, wenn diese mit Gewehren und Granaten anrücken? Wollen sie mit Knüppeln werfen? Der Homo sapiens ist auch innerhalb der Gattung Homo der große Sieger, denn alle anderen Menschenarten (Neandertaler und zahllose andere Arten) konnten gegen den Homo sapiens nicht bestehen. Nicht umsonst gehören wir der Art ... sapiens an, weil wir klüger als alle anderen sind.