Können Affen kiffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal abgesehen davon, dass Menschen Affen sind: Auch nichtmenschliche Affen verfügen über ein Endocannabinoid-System, weshalb es grundsätzlich möglich sein könnte, dass der Konsum von Cannabis irgendwelche psychoaktiven Effekte auf diese hat.

Allerdings ist ohne Weiteres unklar, was genau für Effekte das sein könnten. Die Organismen unterschieden sich ja doch in vielen Punkten. Man beachte außerdem, dass Cannabis selbst auf verschiedene Menschen verschieden wirken kann und sogar verschieden auf den selben Menschen, je nach Situation, in der er sich befindet.

An Alkohol scheinen sie sich auch berauschen zu können.

Lisanne9  03.01.2024, 22:32

Seit wann sind Menschen Affen? Mensch und Affe sind zwar beide humanuid, aber gehören doch nicht der gleichen Spezies an! Sie haben den gleichen Vorfahr, falls du das meinst.

Panazee  04.01.2024, 13:51
@Lisanne9

Wir gehören von der biologischen Einteilung her zu den Menschenaffen. Also ja, wir sind Affen.

ZiegemitBock  04.01.2024, 13:53
@Lisanne9

Menschen und die diversen Affenarten sind beide Primaten. Aber Primaten unterschiedlicher Spezies.

Brobdignag  04.01.2024, 14:04
@Panazee

Primaten = Herrentiere

Menschen, Affen und Menschenaffen gehren zur selben Ordnung und sie haben einen gemeinsamen Stammbaum, der sich jedoch schon vor mehreren Millionen Jahre verzweigt hat.
Katzen, Bären, Wiesel und Hunde gehören zur Ordnung der Raubtiere - da käme auch niemand auf die Idee, sie in einen verwandtschaftlichen Topf zu werfen ,oder?

Rolf42  04.01.2024, 23:13
@Brobdignag

Affen sind eine Teilordnung der Primaten, Menschenaffen sind eine Familie innerhalb der Affen, und der Mensch ist eine Art innerhalb dieser Familie.

Raubtiere sind dagegen eine Ordnung, zu der u. a. die Familien der Katzen, Bären, Marder und Hunde gehören. Wiesel gehören zur Familie der Marder.

Kurz: Dein Vergleich hinkt, weil du im ersten Fall unterschiedliche Abstufungen nennst, im zweiten Fall dagegen mehrere gleichrangige Begriffe.

Panazee  05.01.2024, 00:08
@Rolf42

@Brobdignag

Genau so ist es. Eine Familie mit einer Ordnung zu vergleichen hat schwere Schieflage.

Der korrekte Vergleich wäre Katzen und nicht Raubtier. Was das ganze dann auf wenige Unterfamilien begrenzt und nicht beliebige Raubtiere umfasst.

Keiner würde bezweifeln, dass Löwe, Gepard und Hauskatze miteinander ziemlich eng verwandt sind und sie alle Katzen zu nennen wäre korrekt.

Menschen, Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen verhalten sich zu Löwe, Gepard und Hauskatze wie Menschenaffen zu Katzen.

Affen können rauchen, das kennt man, also können sie auch kiffen. Die andere frage ist, ob es auch wirkt.

Ja, gibt auch Affen, die in Gefangenschaft rauchen. Ich denke, die Wirkung wird die gleiche sein.