Kommen die Menschen wirklich von den Affen?

5 Antworten

Weil kein Affe einen Menschen zur Welt gebracht hat sondern weil sie sich in einer Million Jahren von Generationen zu Generationen weiter entwickelt haben. Damals war eine Weiterentwicklung nötig um zu überleben.
Wir entwickeln uns immer noch weiter , nur eben so langsam das wir es nicht bemerken.

Obwohl… manchmal glaube ich das die Menschheit sich zurückentwickelt statt sich weiter zu entwickeln 🤔

Pomophilus  07.05.2023, 17:38

Doch, täglich bringen Affen Menschen zur Welt. Genauso wie täglich Raubtiere Hunde zur Welt bringen: Der Haushunde zählt zu den Raubtieren, und Homo sapiens ist eine Affenart.

Biologisch und Genetisch ist ein Mensch viel näher mit einem Schimpansen verwandt als ein Schimpanse mit einem Pavian. Es ist daher fragwürdig, die Schimpansen und die Paviane zur Gruppe der Affen zusammen zu fassen und die Menschen zu einer anderen. Tatsächlich ist der Mensch biologisch und genetisch ein Affe.

Der Mensch hat wichtige Eigenschaften, die kein anderes Tier hat. Ich denke auch, dass diese Eigenschaften massiv unterschätzt werden. Menschen sind die einzigen Tiere, die versuchen, sich ein vollständiges Bild von der Welt zu machen. Eine Theorie über die Welt machen sich Schimpansen nicht. Ein Selbstbewusstsein haben Tiere nicht oder zumindest auf eine völlig andere Art als Menschen. Das ändert aber nichts daran, dass Menschen letztlich Affen sind.

Deshalb ist es richtig, dass Menschen von Affen abstammen. Sie stammen nicht von den Schimpansen oder den Gorillas ab. Aber sie haben gemeinsame Vorfahren mit den Schimpansen und Gorillas. Und diese gemeinsame Vorfahren waren auch Affen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.
Etain15  07.05.2023, 17:22

Genetisch ist der Mensch auch zu 55% eine Banane.

diderot2019  07.05.2023, 17:23
@Etain15

Deshalb zählen wir Menschen und Bananen zur gemeinsamen Menge der Lebewesen. Mit den Schimpansen haben wir 98% gemeinsame Gene. Das zeigt, dass wir mit denen näher verwandt sind.

Das Genom des heutigen Menschen ist zu 99% identisch mit denen von Schimpansen, daher ist es wahrscheinlich, dass der Mensch von einer Schimpansenart früherer Zeit abstammt. Allerdings ist der Homo Sapiens erst vor etwa 300.000 Jahren entstanden, er ist eine Weiterentwicklung des Homo Erectus, der wiederum eine Weiterentwicklung war, der Stammbaum des heutigen Menschen ist also lang. Es gab wahrscheinlich vor der Trennung von Vormensch und Affe (also vor etwa 6 bis 7 Millionen Jahren) deutlich mehr Menschenaffenarten in Afrika als heute und sie waren dem Menschen damals wohl ähnlicher, als es die heutigen Menschenaffen sind. Das bedeutet, die Menschenaffen, die sich entschieden nicht die Bäume zu verlassen, haben sich noch mehr zu Affen entwickelt, während die am Boden lebenden Affen sich weiter zum Menschen hin entwickelten.

Bei manchen Zeitgenossen ist deine Vermutung nicht wirklich daneben, biologisch gesehen liegst du aber ganz falsch.

Affen und Menschen haben sich aus einem unbekannten Vorfahren im Laufe vieler Zehntausend Jahre entwickelt. Das nennt man Evolution.

Noch besser, Menschen sind Affen.

Etain15  07.05.2023, 17:10

Menschen sind Menschen. Sie haben sich nur selbst dort eingeordnet, weil sie das ja müssen. Für mich sind Menschen eine eigenständige Spezies.

Matermace  07.05.2023, 17:11
@Etain15

...Menschen sind ja auch eine eigene Spezies, aus der Familie der Menschenaffen.

Etain15  07.05.2023, 17:13
@Matermace

Ja. Er ist der einzige Vertreter der Gattung Homo. Deshalb macht ihn das zum Menschen und nicht zum Affen.

Matermace  07.05.2023, 17:14
@Etain15

Welcher Teil von "Menschenaffe" ist denn so schwer zu verstehen?

Etain15  07.05.2023, 17:17
@Matermace

Welcher Teil von, da hat er sich selbst eingeordnet, verstehst du nicht?

Matermace  07.05.2023, 17:24
@Etain15

Inwiefern sollte das von Belang sein? Deine persönlichen Befindlichkeiten interessieren die Biologie nicht.

Matermace  07.05.2023, 17:29
@Etain15

Es fasziniert mich immer wieder dass es tatsächlich Menschen gibt, deren intelektuelle Kapazität von 5. Klasse Bio überstiegen wird.

Etain15  07.05.2023, 17:33
@Matermace

Und mich, dass es Menschen gibt, die einfach alles unhinterfragt übernehmen.

Matermace  07.05.2023, 17:35
@Etain15

Einfachen biologischen Fakten zu widersprechen zeugt nicht gerade von hohen Geisteskräften. Aber klassisch, man "hinterfragt" ja nur. Behaupten die Vögel mit der flachen Erde und den Nazis auf dem Mond auch.

Etain15  07.05.2023, 17:37
@Matermace

Dann immer her mit deinen Fakten. Bis jetzt ist es nur heiße Luft

Pomophilus  07.05.2023, 17:41
@Matermace

Man könnte auch hinterfragen, ob es angebracht ist, uns in einer eigenen Gattung einzuordnen, oder ob aufgrund der offensichtlichen Ähnlichkeit nicht die Einordnung in einer gemeinsamen Gattung mit Schimpanse und Bonobo sinnvoller wäre

Matermace  07.05.2023, 17:42
@Etain15

Okay, wow. Dass Menschen Menschenaffen sind ist also nur heiße Luft. Wer sich soweit von jeglicher Faktenbasis entfernt hat ist absolut unbelehrbar, und setzt selbst für GF einen neuen, traurigen Tiefstand bezüglich "unsäglich dämlicher Aussagen".

Pomophilus  07.05.2023, 17:46
@Etain15

Jede Spezies ist eine eigenständige Spezies, das ist das, was der Begriff Spezies ausdrückt!

Etain15  07.05.2023, 19:11
@Matermace

Anstatt zu beleidigen, kannst du deinen Standpunkt auch untermauern. Du sagst, Menschen sind Affen, der nächste sagt, sie hatten einen gemeinsamen Vorfahren, haben sich aber unterschiedlich entwickelt. Dann können ja Menschen schonmal keine Affen sein. Füchse und Hunde sind auch verwandt, aber Füchse sind keine Hunde, sondern Hundeähnliche.

Matermace  07.05.2023, 20:13
@Etain15

Das Missverständnis fußt zu einem guten Teil darauf, dass das Englische in "monkey" und "ape" trennt. Der Begriff "Ape" entspricht den Menschenartigen, die neben den großen Menschenaffen auch die Gibbons (kleine Menschenaffen) umfassen. All das hat man mal in der Schule gelernt. Menschen sind Affen. Füchse sind übrigens, genau wie Wölfe und Schakale, Hunde, da sie zur Familie "Canidae" gehören.

Matermace  07.05.2023, 20:16
@Etain15

Stimmt, das hat niemand jemals bezweifelt. Spezies Mensch, Gattung Homo, Unterfamilie Homininae, Familie MenschenAFFEN, Überfamilie Menschenartige.

Etain15  07.05.2023, 20:17
@Matermace

Wenn Menschenaffen zu Menschenartigen gehören, dann sind Menschenaffen eher Menschen, als Menschen Affen

Matermace  07.05.2023, 20:19
@Etain15

Tja, lesen und verstehen lernt man eigentlich in der Grundschule, aber die sollte man auch für den Besuch eines Biologieunterrichts absolviert haben. Ich empfehle eine Wiederholung von beidem.