Könnte man Affen und Menschen Kreuzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nur mit der eigenen Affenart. Also Homo sapiens mit Homo sapiens. Von den anderen Affenarten trennt uns eine Mutation in den Chromosomen die das inkompatibel macht.

Im Labor, wenn man Zellen mischt oder mit Chromosomen jongliert ist das ne andere Sache, aber so "wie Tiere das miteinander machen" wird das nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„Experten“ haben das schon versucht, wie zum Beispiel der russische Wissenschaftler Ilja Iwanowitsch Iwanow . Der Forscher wollte Schimpansenweibchen mit Menschensperma befruchten. 🙈🙈
Genosse Stalin soll das Experiment in Auftrag gegeben haben, um kräftige Soldaten zu erhalten.

Aber dem ungeduldigen Stalin ging das zu langsam und der Iwanowitsch wurde von Stalin in den Gulag geschickt, wo er auch starb.

Hey!

Nein, (Menschen-)Affen und Menschen können nicht gekreuzt werden. Obwohl sie genetisch ähnlich sind (Schimpansen immerhin über 98 %), sind wir unterschiedliche Arten und können keine fruchtbaren Nachkommen miteinander zeugen. Solche Kreuzungen zwischen Arten sind in der Natur sehr selten und bei Menschen nicht möglich. Das wäre bei Neandertaler, Homo erectus etc möglich gewesen, diese sind allerdings schon ausgestorben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Nein das geht nicht, die Gene von Affen (Menschenaffen) sind zwar sehr ähnlich, aber nicht ähnlich genug. Nur Gene des gleichen Genpools können sich quasi austauschen, sowohl der heutige Mensch hat einen eigenen Genpool als auch jede Menschenaffenart. Die Natur hat also quasi eine natürliche Sperre entwickelt, was quasi der Erhaltung der eigenen Art dient.