Glaubt ihr daran das der Mensch vom Affen abstammt?

14 Antworten

Ich Glaube an die Evulotionstheorie von Charles Darwin. Deshalb glaube ich, dass wir NICHT vom Affen abstammen. Das wird dich vielleicht wundern, aber tatsächlich ist es ein Irrglaube, dass die Evulotionstheorie davon ausgeht. Vielmehr geht sie davon aus, dass der Mensch (Homo Sapiens & Neandertaler) & die ganzen Affenarten den selben Vorfahren haben. Die einen von ihnen blieben im Dschungelterrain & wurden aufgrund der äußeren Bedingungen zu den Affen. Die anderen zogen die die Wüste & wurden zum Menschen.

------------------------------------------------------

Ich möchte anmerken, dass die Evulotionstheorie nicht erst eine Sache von 1859 ist, wo das Buch "die Entstehung der Arten veröffentlicht wurde". Es gab schon schon Jahre vorher Prototypen davon, aber darauf will ich nicht hinaus.

Im antiken Griechenland im 6 Jh.v.Chr. gab es einen Philosophen & Thales Schüler namens Anaximander. Dieser ging schon damals davon aus, dass das Leben sich anpassend verändert & aus dem Wasser kommt.

Sogar in Indien gab es diese Theorie schon im 8 Jh.v.Chr. in Form der 10 Avatare Vishnus. Auch dort wurde die Entwicklung des Menschen in mehreren Stufen beschrieben, wenn auch deutlich rudimentärer, wie in der modernen Forschung. Auch hier begann das Leben im Wasser als eine Art Fischwesen, lief über verschiedene Tiere bis hin zum Menschen & kam am Ende zu einem nachmenschlichen Wesen das noch kommen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Rosiak  14.10.2021, 17:25

Na toll ,und heute hat die Wissenschaft sich diese alten Mythen auf die Stirn geackert,einen intellektuellen Anstrich verpasst und macht sich über diejenigen lustig die an den biblischen Schöpfungsbericht glauben. Tolle Wurst!

Bodhgaya  14.10.2021, 20:25
@Rosiak
Na toll ,und heute hat die Wissenschaft sich diese alten Mythen auf die Stirn geackert
  1. Dabei handelt es sich nicht um "alte Mythen" sondern um Theorien auf Grundlage von diskursiven Denken.
  2. Darwins Evolutionstheorie entstand 100% unabhängig von seiner indischen Variante & höchstwahrscheinlich unabhängig von der griechischen. Das heißt, hier wurde gar nichts adaptiert! Hier wird lediglich auf intersubjektive Erkenntnisse aufmerksam gemacht. Im Gegenteil, es ist eher auffällig, dass alle modernen Verfechter der biblischen Schöpfungsgeschichte sich auf die Bibel als Quelle oder aufeinander beziehen.

Das ist kein Glaube sondern das Ergebnis einer wissenschaftlichen Arbeit.

Wie funktioniert Wissenschaft?

Wissenschaft ist erstmal nichts anderes als eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen. Ich vermute, dass im Kühlschrank Bier sein könnte. Um dies zu überprüfen schaue ich nach. Alleine dadurch habe ich schon eine Vorform von Wissenschaft betrieben.

Nun ist es schwierig zu beweisen, wie sich Dinge in der Vergangenheit abgespielt haben. Eine gute Theorie ist deshalb eine die sich auf bekannte Naturgesetze stützt und ein hohes Erklärungspotential besitzt.

Bei dieser Theorie handelt es sich eben um eine genau solche. Deshalb gibt es Aktuell auch keinen Zweifel daran. Und deshalb kommt man mit den Erklärungsversuchen aus esoterischen oder Religiösen Ansichten hier nicht besonders weit.

Gleichzeitig gilt in der Naturwissenschaft die Falsifizierbarkeit. Eine Theorie gilt solange als richtig, bis sie durch eine neue, bessere ersetzt wird.

UW1969  21.03.2021, 16:53
  • Ich vermute, dass im Kühlschrank Bier sein könnte. Um dies zu überprüfen schaue ich nach. Alleine dadurch habe ich schon eine Vorform von Wissenschaft betrieben.

Da ich in Bayern lebe, erfreut mich diese "wissenschaftstheoretische Aussage" ganz besonders. :-)))

Rowal  23.03.2021, 21:13

Wissenschaft wird häufig so betrieben, vor allem mit dem Zweck die Anzahl der Veröffentlichungen zu erhöhen um so an akademische Stellen zu kommen oder sich Lorbeeren zu verdienen. Da bisher der Inhalt meines Kühlschranks noch nicht wissenschaftlich erforscht ist, kann ich eine Doktorarbeit daraus machen dieses zu tun (wenn ich einen Doktorvater finde), denn es ist ja wissenschaftliches Neuland.

Das ist aber nicht der Kern der Wissenschaft. Die Pioniere der Wissenschaft Aristoteles, Newton, Einstein und andere haben Wissenschaft ganz anders betrieben.

Ontario  15.08.2021, 10:40

Eine Theorie gilt solange als richtig, bis sie durch eine neue, bessere ersetzt wird ?

Da bin ich anderer Meinung. Eine Theorie ist etwas, was sich Menschen ausdenken, wie es gewesen sein könnte, das aber nicht beweisen können.

Damit ist keinesfalls gewährleistet oder bewiesen, dass diese Annahmen richtig sind. Man kann. das so hinnehmen, weil man nichts anderes weiss.

Ich gehe davon aus, dass die Frage, wie der Mensch entstanden ist, nicht sein könnte, niemals beantwortet werden kann. Deshalb werden Theorien auch niemals einen Beweis über deren Richtigkeit antreten können, was diese Frage angeht.

Wer war eher da, das Ei oder das Huhn ? Wenn es das Ei war, wer hat das Ei gelegt ? Wenn es das Huhn war, wie entstand es ?

Es gibt sehr viel Verdachtsmomente, daß wir alle Äffinnen/Affen sind.
Du brauchst dich aber für diese Verwandtschaft nicht schämen, denn es hätte auch viel schlimmer kommen können. 🙈🙊

Ich wüsste nicht von welcher Gattung er sonst abstammen könnte. Aber Affen sind klüger.

Wir stammen nicht vom = von dem Affen ab, weil es den Affen nie gab.

Systematisch ist der Mensch ein Affe. Deine Frage ist daher genauso sinnvoll wie "Stammt der Pavian vom Affen ab?". Oder "Stammt das Huhn vom Vogel ab?".

Da gibt es nichts zu glauben. Das ist Fakt. Fakten kann man natürlich leugnen.