Wenn der Mensch eine Weiterentwicklung des Affen ist, warum gibt es dann noch affen?

10 Antworten

aber in Bio hieß es bei uns neuerdings

"Neuerdings" ist relativ. Dass der Mensch vom Affen abstammt, ist bereits spätestens seit 1871 bekannt, als Charles Darwin sein Werk Descent of Man (Die Abstammung des Menschen) veröffentlichte.

Sind Affen jetzt einfach eine Gattung des Menschen

Nein, genau anders herum. Menschen sind eine Gattung (Homo) innerhalb der Affen (Anthropoidea). Genauer gesagt gehören Menschen innerhalb der Affen zum Taxon der Großen Menschenaffen (Hominidae). Ihre nächstlebenden Verwandten innerhalb der Menschenaffen sind die Schimpansen (Gattung Pan, zwei Arten). Das heißt also, dass Schimpansen näher mit dem Menschen verwandt sind, als mit jeder anderen Affenart (z. B. den Gorillas). Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Mensch vom Schimpansen abstammte. Beide teilen sich aber einen gemeinsamen Vorfahren, der vor etwa 6 bis 7 Mio. Jahren gelebt hat. Schimpansen sind bildlich gesprochen somit nicht unsere "Eltern", sondern unsere Geschwister und wir haben gemeinsame Eltern. Auch keine der anderen heute lebenden Affenarten ist der direkte Vorfahr des Menschen. Sie sind eher so etwas wie Cousins und Cousinen, also ebenfalls mit uns verwandt, aber ferner und unser gemeinsamer Vorfahr liegt noch weiter in der Vergangenheit zurück.

oder einfach nur ein veraltetes Produkt?

Die Vokabeln "veraltet" und "Weiterentwicklung" streich mal ganz schnell aus deinem Wortschatz! So etwas wie eine Weitere- oder Höherentwicklung gibt es in der Evolution nicht! Genau das ist auch der Grund, weshalb es heute noch andere Affenarten als den Menschen gibt. Entscheidend ist in der Evolution nicht, wie fortschrittlich eine Art ist, sondern nur, wie gut sie an ihre Umwelt und ihre Lebensweise (ökologische Nische) sie sich anzupassen vermag. Du könntest ja auch genauso gut fragen, wenn der Mensch eine Höherentwicklung von Einzellern ist, warum gibt es dann noch Einzeller wie Bakterien? Die Antwort ist, weil Einzeller an ihre jeweilige Lebensweise hervorragend angepasst sind. Auch wenn sie nicht so "komplex" organisiert sind wie vielleicht der Mensch, sind sie evolutionär ein höchst erfolgreiches Modell. Genau das trifft auf die Affen zu. An ihre Lebensweise sind sie gut angepasst, daher haben sie bis heute überlebt und werden das auch weiterhin tun - solange wir nicht weiterhin unaufhaltsam ihren Lebensraum zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt zig oder hunderte Affenarten. Der Mensch ist eine davon.

Ich übertrage deine Frage mal:

ich komm einfach nicht darauf klar - Alle sagen immer das Hühner und Vögel unterschiedliche Lebewesen sind, aber in Bio hieß es bei uns neuerdings, dass das Hühner vom Vogel abstammt und doch gibt es noch Vögel.

Tjrovennett  03.04.2022, 00:35

Menschen sind keine Affen und sowas nennt man Biologieexperten unfassbar !!

Tjrovennett  03.04.2022, 11:48
@PeterJohann

Nein du hast geschrieben

Es gibt zig oder hunderte Affenarten. Der Mensch ist eine davon.

Und das stimmt nicht !

PeterJohann  03.04.2022, 11:52
@Tjrovennett

Meinst Du nicht dass Deine Aussage ins unsachliche Gelalle abgleitet? Die Kernaussage ist, dass der Mensch eine Art aus der Familie der Menschenaffen ist. Was Du glaubst ist irrelevant, wenn das Faktische dagegensteht.

Versuch es doch mal mit dem rationalen Diskurs.. I.e., was wäre Deine Gegenhypothese, die sich durch die Biologie beweisen ließe?

Du hast einen gewaltigen Denkfehler, der meist von Kreationisten stammt. Der Mensch ist und bleibt auch weiterhin ein Affe und wird es mit allen Nachfahren auch bleiben. Von keiner heutigen rezenten Primatenart stammt der Mensch ab und wir sind der letzte noch lebende Art des Tribus der Homini.

Gattung des Menschen (So wie Europäer oder Amerikaner unterschiedlich sind)

Bei so etwas, weiß ich nicht wo man beginnen soll was für ein Unsinn es ist. Nein, Angehörige der Schimpansen, Menschen, Gorillas und Orang-Utans, sind die letzen lebenden Gattungen der Menschenaffen und das sie auch unterschiedlichen Kontinenten leben macht es biologisch nicht zu einer anderen Klade. Menschen gehören zu den MENSCHENAFFEN! Nicht umgekehrt.

Sie sind auch genau so wenig veraltet wie irgendeine andere rezente Art. Sie sind aus getrennten Populationen eines gemeinsamen Vorfahrens entstanden. Die letzten gemeinsamen Vorfahren von Schimpansen (pan) und Mensch (homo) lebte nach dem derzeitigen Wissenstand vor ca.6-8 Mio. Jahren.

Es gab auch eine Menge Menschenarten die seit dem ausstarben, da nur eine letztenendes überlebte.

ioesh  02.04.2022, 23:32

👍

Tjrovennett  03.04.2022, 00:37

Vor 6 Millionen Jahren da hast du den gesamten evolutionären frühstmöglichen Zeitpunkt aller Hominidae genannt der Mensch hat sich viel später erst entwickeltv

Lunapertio20  04.04.2022, 11:31
@Tjrovennett

Nein, vor ca. 6-8 Millionen Jahren lebten die letzten gemeinsamen Vorfahren von Bonobos, Schimpansen und Menschen. Hominidae, ua darunter gemeinsame Vorfahren mit Gorillas und Orang-Utans gab es deutlich davor an Hominidae. Unser Tribus ist jünger, unsere Gattung auch und den heutigen Homo sapiens gab es wohl erst vor seit ca. 300.000 Jahren.

Der Homosapiens ist der engste Verwandte des Schimpansen und beide haben einen gemeinsamen Vorfahren der vor 6.000.000 Jahren auf der Erde lebte.

Menschen gehören zur Gattung Hominiae

Und Schimpansen zur Gattung Panini

Beide Familie Homo/Hominidae

Deine Lehrer haben fast Recht der Mensch stammt nicht direkt vom Affen ab ,sondern ist mit ihm verwandt und hat gemeinsame Vorfahren

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Philosophie und Gesellschaft, Evolution)
Lunapertio20  02.04.2022, 23:16
600.000 Jahren auf der Erde lebte.

Häng eher eine 0 daran.

 Hominidi

Homini Plural: Homininae

nicht direkt vom Affen ab

Doch, aber keiner rezenten Art.

Beide Familie Homo

Nein, Hominidae

der Mensch ist eine Affenart

/verwandt mit den anderen Affen (gemeinsame Vorfahren)

aus einer Art haben sich mehrere Arten entwickelt

Bild zum Beitrag

wenn man weiter zurückgeht sind wir übrigens mit allen (inkl. Pflanzen, Bakterien..) Lebewesen (auf der Erde) verwandt

So wie Europäer oder Amerikaner unterschiedlich sind

oh oh https://www.quarks.de/gesellschaft/darum-ist-die-rassentheorie-schwachsinn/

 - (Biologie, Philosophie und Gesellschaft, Evolution)