Ist es möglich, dass eine andere Affenart sich ebenfalls wie der Mensch entwickelt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

So wie du es schreibst, halte ich es für unmöglich. Hast du dich schon mal mit dem Konzept der ökologischen Nische befasst. Dieses besagt, dass zwei Arten nur dann auf Dauer im selben Lebensraum nebeneinander existieren können, wenn sie diesen nicht in exakt derselben Weise nutzen, Konkurrenz also vermeiden.

Eine zweite Art, die ebenfalls Ackerbau betreiben möchte, würde mit uns aber in heftige Konkurrenz um die dafür geeigneten Flächen geraten, von denen es ja dann nicht plötzlich mehr gibt. Und wenn schon heute anders Arten, egal ob Affen oder andere, zB Wühlmäuse oder Wildschweine, sich ihre Nahrung auf unseren Äckern beschaffen wollen, dann leisten wir nicht unbedingt Hilfestellung...

Nein, das ist unmöglich, sonst wäre es schon längst passiert.

Das Ding bei Tieren ist, dass sie nicht mehr bestreben als das, was sie zum überleben brauchen. Bei Menschen ist es jedoch so, dass sie immer mehr haben möchte, sich immer weiterentwickeln wollen und immer das Verlangen haben werden, mehr zu erreichen (deswegen sind wir auch gerade auf dem Stand, an dem wir sind).

Gäbe es auch nur ein Tier auf der Welt, was unzufrieden mit seiner Lage ist, dann wäre dieses bis jetzt wahrscheinlich genauso weit entwickelt wie wir.

möglich wäre es schon.. aber äußerst unwahrscheinlich solange wir Menschen noch da sind,..

für so eine Entwicklung sind mehrere äußere Einflüsse nötig.. den aufrechten Gang zB haben wir nur "erlernt" weil die Affen damals durch Umweltbedingungen dazu genötigt waren von den Bäumen zu klettern und durch hohes Gras zu wandern, um Nahrung zu finden. (soweit zumindest die Theorie)

Viele Affenarten sind aber auch so schon recht Intellektuell weit entwickelt.. sie können zB im Gegensatz zu anderen Tieren den Verlauf eines Waldbrandes einschätzen und im ausweichen.. die nächste Stufe wäre, wenn sie es löschen könnten.. die letzte Stufe, wenn sie es beherrschen könnten, also selbst entzünden (Lagerfeuer)

Auch kann man ihnen Zeichensprache beibringen, so dass man sich tatsächlich mit ihnen Unterhalten kann

Die Voraussetzungen sind also gegeben.. aber wie bereits gesagt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich.

Dazu kommt noch das selbst wenn ein paar wenige nur, einen "weiterentwickelten" Affen zur Welt bringen, und ich meine zB nicht in der selben Gruppe.. dann wären diese Außenseiter oder würden gleich nach der Geburt getötet.. diesen Evolutionären Sprung müssten also gleich mehrere in verschiedenen Gruppen/Herden erleben, damit sie sich auch weiter fortpflanzen können.

Nehmen wir mal an es käme dazu.. so wäre es ungewiss wie sie sich im Laufe der Zeit technologisch entwickeln.. es wäre gut möglich das sie irgendwann unsere Technologien entdecken.. aber wer weiß wie lange sie brauchen um ihre Funktionen zu erforschen.. es wäre auch möglich das ihre Religion ihnen verbieten würde unsere Errungenschaften zu verwenden.. oder sie durch Gellschaftliche Umstände so wie wir ins Schwarze MIttelalter fallen.. in der fast jede Erforschung von Technologie als Ketzerei galt

Premados
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Es gibt manche Affenkolonien wo die Nutzung von Werkzeugen beobachtet wird.

Allerdings fehlt noch ein entscheidender Faktor - das Wissen wird nicht aktiv weitergegeben. Manche Affen nutzen Werkzeuge, andere nicht. Es fehlt ein wichtiger Teil in der Kommunikation, um das Wissen zu halten und weiter zu entwickeln.

Sobald dies gegeben ist, kann darauf immer weiter aufgebaut werden. Aber so wie jetzt, lernt jeder Affe die Nutzung neu.

Ich würde es ihnen nicht wünschen.

Kandidaten für eine "2. intelligente Art" sehe ich eher in der Tiefsee, sprich Kraken und ähnliche, wo der Mensch es noch nicht geschafft hat, sich breit zu machen.

Dass Kopffüßer teilweise erstaunlich intelligent sind, wurde schon oft nachgewiesen. Ob sie sich nun aber unbedingt eine technische Zivilisation zulegen oder eher andere Wege verfolgen, ist eine offene Frage. Wenn sie jemals wirkliche Intelligenz erreichen, werden sie vielleicht klug genug sein, nicht unseren ganzen Mist nachzumachen.

Premados
Fragesteller

So habe ich das noch gar nicht gesehen, danke für deine Antwort:)