Wieviele Schritte am Tag lief ein Urzeitmensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sooooo.... Ich denke mal nicht, dass hier gerade ein qualifizierter und spezialisierte Archäologe auf 'Gute Frage' rumscrollt, der sich damit in seinen derzeitigen Studien beschäftigt und den Nerv hat zu antworten, aber deine Frage beantwortet sich eigentlich von selbst.

Wenn du 10.000 Schritte pro Tag läufst, liefen Neandertaler und andere wahrscheinlich ein Vielfaches davon. Warum? Weil sie ihre Nahrung suchten, sammelten und jagten. Also wahrscheinlich viele Kilometer. 20-30km könnte ich mir so vorstellen. Können auch weniger/mehr sein, da die ja auch ihr einiges Gebiet hatten und umherzogen.

Diese Antwort bereichert jzt nicht sonderlich, aber bringt dich bestimmt irgendwie weiter..

peace87
Fragesteller

Ich denke halt, dass sich Leute die sich mit der Steinzeit, Vorsteinzeit und Urzeitmenschen beschäftigen schon mal Schätzungen aufgestellt haben. Finde nur dazu nichts und hoffe je.amd hier hat darüber schon mal was gefunden, gelesen oder gehört. Wäre ein interessantes Experiment mal 4 Wochen lang auszuprobieren, ähnlich viel zu laufen wie die Menschen damals...

Kiwi334  01.01.2022, 20:09
@peace87

Na da, viel Spaß. Da musst du dir schon frei nehmen oder deinen Urlaub opfern. Die waren den ganzen Tag 'an der frischen Luft'

peace87
Fragesteller
@Kiwi334

Ich komm auch an Arbeitstagen problemlos über 10.000 Schritt nur während der Arbeitszeit...

Kiwi334  01.01.2022, 20:18
@peace87

Was ich damit sagen will: Wenn du schon so etwas 100% nachempfinden willst, dann spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Mit Nahrung, Temperatur und dem urbanen Gelände aus dem 21. Jahrhundert sowie einem normalen allgemeinen Lebensumstand sollten 10.000 Schritte zu schaffen sein. Zumal war die Anatomie und die Funktionsweise von "Urzeitmenschen" noch eine andere :)

Je nach dem, wo der Steinzeitler gelebt hat. Wenn der mit den Tieren gewandert ist, dann hat er wohl so um die 10 Km pro Tag gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
peace87
Fragesteller

Das ist dann in etwa das was ich laufe... Mein geringster Wert seit ich messe lag bei 10.784 Schritt. Das waren 8,7km... An allen anderen Tagen waren es über 12.000 Schritt und immer über 10km...

Muss also deutlich mehr gewesen sein was sie damals gelaufen sind...

Willwissen100  01.01.2022, 20:33
@peace87

Nicht zwingend. Man probiert ja so viel Energie wie möglich zu sparen.

10 Km täglich ist übrigens gar nicht so schlecht.

peace87
Fragesteller
@Willwissen100

Mir kommts halt nicht soviel vor... Aber gut kann natürlich auch die Gewohnheit sein...

Es wird - auch jahreszeitlich bedingt - sehr unterschiedlich gewesen sein.

Außerdem sind die Jugendlichen und Männer wegen ihrer Jagdzüge sicher viel mehr gelaufen als die Frauen und Mütter, die sich wohl eher mit den kleinen Kindern und alten Leuten in der Nähe von Wasserstellen und ihren Behausungen aufgehalten haben.

Später sind Nomaden und Viehhirten natürlich viel mehr gelaufen als sesshafe Bauern.

Aber selbst in viel späteren Zeiten wurde viel mehr gelaufen als heute, denn nicht jeder konnte sich ein Pferd, eine Kutsche oder Sänftenträger leisten.

Martin Luther ist von Deutschland nach Rom und zurück zu Fuß gegangen, J. S. Bach immerhin von Leipzig nach Halle, um Händel zu treffen, der allerdings bei Bachs Ankunft schon wieder abgereist war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Mir wurde mit 40-50 k geantwortet, wenn du es einen Tag nachvollziehen willst, solltest du im Sommer zu einem 10°C kalten Ort reisen und barfuß gehen und von der Strecke bestimmt 1/3 joggen bis sprinten. Dafür solltest du erstmal deine Füße ans barfuß Gehen grwöhnen und Masse zulegen und dein braunes Fett aktivieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt ganz davon ab WELCHE Urmenschen. Der zierliche Homo erectus war vom Körperbau her besser geeignet als der schwerer gebaute Neandertaler. Was frühe Homo sapiens sapiens betrifft muss man eigentlich nur die Lebensweise der heutigen Buschleute beobachten.

peace87
Fragesteller

Mir geht's genau um die ersten Menschen, die aus Afrika kamen. Stimmt mit den Naturvölkern lässt sich das sicher gut vergleichen.👍

Hast du dazu irgendwelche Quellen, wieviel diese Menschen im Schnitt laufen?

fishythats  01.01.2022, 20:57
@peace87

Nein leider nicht

Bei denen ist das auch weniger die Schrittzahl sondern dass die Wild über lange Distanzen hetzen