An die Experten - 3000000 Schritte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALSO WENN ich meine Schrittlänge als Maßstab nehmen, die in solch einem Fall dann in dem System hinterlegt wäre und man ein reines normales Gehen jetzt nur rannimmt

3000000 Schritte a 89cm... Rechne es Dir aus

Der Schritt als Maß leitet sich in Europa vom römischen gradus ab, der 2  12 pedes maß, also etwas mehr als 74 cm. Im deutschsprachigen Raum entsprach der Schritt meist zwischen 71 und 75 Zentimetern. Eine genaue Definition gab es nicht mehr, da derartige Maße zum Teil von der Fußgröße des jeweils herrschenden Fürsten abgeleitet wurden und manchmal zwei, manchmal drei Fuß entsprach. Innerhalb des Heiligen Römischen Reichs, also dem deutschen Kaiserreich, waren Maßeinheiten von Fürstentum zu Fürstentum verschieden. Quelle: Wikipedia

3 Mio Schritte entsprechen also bei 0,75m = 2.250.000 m = 2250 km
Nov 2018 bis Mär 2023 sind rund 52 Monate, ergibt somit 43,3 km pro Monat
Macht bei 30 Tagen gerundet 1,44 km pro Tag.

Das entspricht bei weitem nicht den "empfohlenen" 10000 Schritte pro Tag!
Stolz kannst du auf das Ergebnis nicht sein auch wenn 3.000.000 viel zu sein scheint.

Du wirst jedoch das Handy nicht immer am "Mann" tragen, so dass man vermutlich etwas nach oben korrigieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Gangart/Sportart/Aktivität (Gehen, Spazieren, Walking, Joggen) und Körpergröße unterscheidet sich die jeweilige Schrittlänge. Ganz grob gilt: Bei einer Körpergröße zwischen 1,50 und 1,70 beträgt die durchschnittliche Schrittlänge ca. 60 cm, bei einer Körpergröße über 1,70 ungefähr 70 cm.

Diesen Auszug habe ich bei Google gefunden. Es gibt also keine klare Formel wie viele Schritte das sind sondern nur eine grobe Rechnung welche bei jeder Person wohl anders sein dürfte.

Dann muss man noch einkalkulieren das der Schrittmesser beim Handy nicht wirklich genau ist es also weit mehr oder weniger Schritte sein könnten.

Je nachdem wie groß du bist, ist die Schrittlänge 0,6 m (1,5 bis 1,7 m Größe) oder 0,7 m (über 1,7 m Größe). Also 1,8 mio m bzw. 2,1 mio. m. Respekt.

Claudiaboy
Fragesteller

Von November 2018 bis Anfang März 2023. 👍

Rennegent  16.03.2023, 12:41
@Claudiaboy

Ca. 1800 Schritte pro Tag ist allerdings noch ausbaufähig. Ich mache im Schitt so 8000.

1) stimmt das in aller Regel nicht, was die Apos erzählen 😀

2) gehe mal auf einem sandigen Boden und messe dann mit einem Zollstock deine Schrittlänge

3) das sind bei 0,7 m pro Schritt etwa 2100 km. Da mußt du selbst wissen, ob das sein kann.

Warrior2022  16.03.2023, 13:52

geteilt durch 4,5 Jahre macht, grob gerechnet, zirka 1,5 Kilometer pro Tag.
Man muss Zahlen / Statistiken immer genau anschauen, dann sind sie plötzlich sehr klein. 😉