Wie macht die Schrittzähler-App das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittzahl * Schrittlänge = Strecke

Einfachste Mathematik ...

(Ich gehe mal davon aus, dass die Streckenangabe ohne GPS ungenauer ist als mit, da für die Schrittlänge ein Durchschnittswert angenommen werden muss, der im Einzelfall von der richtigen Lange abweichen wird.)

Ein Schritt ist ca. 70cm bei Menschen mit einer Größe von 150cm - 170cm dann muss man halt nur noch hoch rechnen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wenn kein GPS verfügbar ist, zählt die App nur die Schritte und rechnet die Entfernung daraus aus. Wenn es eine clevere App ist, dann ermittelt sie in den Zeiten, in denen GPS verfügbar ist, Deine mittlere Schrittlänge. Eventuell kann sie dabei sogar verschiedene Schritttypen unterscheiden (rennen, kleine Schritte, normale Schritte).

Wenn sie nicht so clever ist, nimmt sie einfach einen vorgegebenen Wert pro Schritt.