Schrittzähler am Smartphone - kann man sich drauf verlassen?

Nachtrag: Es gibt auch Smartwatches mit GPS. Verbessern diese, die Genauigkeit und ergänzen die Schrittzähler am Smartphone?

4 Antworten

ich muss der Schokolade nicht wiederstehen, denn wenn ich durch Genuss der Schokolade zu viel Kalorien habe, und mein Ziel dadurch gefährdet wird, gehe ich einfach so lange spazieren, bis ich die Schokolade wieder verbrannt habe

Hört sich einfach an, funktioniert aber nicht so einfach.

Wenn Du eine Tafel Schokolade gegessen hast, hast Du etwa 530 kcal gegessen (https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/S530000/Milchschokolade)

Um diese 530 kcal durch einen Spaziergang umzusetzen, müsstest Du knapp 3 Stunden spazieren gehen (https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17250/Spazierengehen?menge=180)

Alex

Ja mach man kann sich darauf verlassen, nein nicht über GPS sondern Bewerbungssensor im Handy

Meine Erfahrung ist, man kann sich darauf verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
shagdalbran  03.06.2021, 15:11

Man muss aufpassen: wenn in Bezug auf Nahrung von Kalorien gesprochen wird, sind fast immer Kilokalorien gemeint. Gibt das Handy den Energieverbrauch in KILOkalorien oder in ECHTEN Kalorien an?

Eigentlich ist die Kalorie überholt. Hielte man sich an die gültigen SI->EInheiten, würde man Joule benutzen.

Kann man sich darauf verlassen?

In den meisten Handys ist der Sensor nicht so gut.

Ich habe ein sehr neues Handy und bei mir zählt hier fast gar nichts.

Nur wenn man wahnsinnig schnell rennt, zählt es ETWAS.

Meine Empfehlung

Besser ist sogar eine billige Smartwatch für 20€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung