Wie genau ist der Standort beim Smartphone?

8 Antworten

Moin.

Ich nutze ein iPhone 7 und die GPS/GNSS-Genauigkeit liegt im freien Gelände meist bei 5-7 m, in seltenen Fällen auch mal 3 m, im Wald oder „tief“ in der Stadt bei etwa 15-20, was in den meisten Fällen völlig ausreicht.

Den Wott-Sepp nutze ich nicht, kann dazu also nichts sagen.

Agnes3012
Fragesteller

Danke :)

eine wirklich genaue bestimmung des standortes eines telefones ist auch ohne gps etc. möglich. hierzu werden die signallaufzeiten zu den handymasten gemessen. das ist also so eine art terrestrisches GPS, wird und darf aber auch nur angewendet werdne, um im zuge einer verfolgung nach einem kapitaldelikt, oder zum Zwecke der Suche nach vermissten personen angewandt werden.

problem dabei: das handy muss hier mit mindestens 3 sendemasten verbunden sein. das ist eher was für ballungsräume etc.

auf dem flachen land wo das telefon nur mit einem, maximal 2 masten verbunden ist, kann man nur über die funkzelle bzw, die feldstärke arbeiten. das grenzt den suchradius nur bedingt ein, immernoch besser als garnichts.

lg, Anna

Das ganze hängt von sehr vielen Faktoren ab, Genauigkeiten unter 5m sind aber gut machbar.

Agnes3012
Fragesteller

Danke :) welches Smartphone benutzt du denn?

Fürs Geocaching nutze ich u.a. 2 Garmins- beide sind ja speziell auf GPS Führung ausgelegt .Nebeneinander liegend zeigt das eine zum Ziel 76m- das andere 72 m....Genau sind GPS Empfänger also auch nur +/- 2/3m
Das Galaxy 8 zeigte dagegen 84m an.
Der Test fand bei völlig wolkenlosem Himmel statt auf dem Anstosspunkt eines Fussballplatzes.

Bei WLAN wird die Genauigkeit des nächsten Masten angegeben, dieser sollte sich im Umkreis von zehn Metern befinden.

Bei den mobilen Daten hängt die Genauigkeit vom nächstbefindlichen Mast ab, diese kann aber schon mehrer hundert Meter betragen.

SonTypHaltHH  12.06.2018, 23:39

das mit den funkmasten waere aber eine positionsbestimmung via triangulation und hat per se nichts mit gps zutun.

das gps funktioniert in smartphones genauso wie in herkömmlichen navigationssystemen via satellit.

was google (android) noch zusätzlich zum präzisieren in dicht bebauten umgebungen macht ist die wlan frequenzen scannen und anhand der verfügbaren wlans orten. —> finde ich persönlich ganz kritisch. die google maps/streetview fahrzeuge haben nämlich nebenbei noch alle wlan infos abgezogen: ssid und mac adresse von den wlan access points. damit wissen sie nämlich in welcher straße/haus welches gerät (mac adresse) welches wlan (ssid) ausstrahlt.