Kann das Gyroskop in einem Smartphone den Kompass ersetzen?

3 Antworten

Das Problem bei GPS ist das es nur rein einen Standort bestimmen kann. Eine Richtung kann man daraus nur bestimmen wenn man sich erstmal bewegt hat da man dann aus der Veränderung des Standortes die Richtung bestimmen kann. Ob dir das reicht hängt davon ab wie genau du eine Richtung bestimmen musst da ist ein Kompass der das mittels Gyroskopsensor bestimmen kann deutlich genauer und dieser funktioniert auch ohne das du dich bewegst. Damit kannst du dich auch im stand drehen und bekommst immer die richtige Richtung angezeigt was GPS nicht kann.

Flora22
Fragesteller

Ja, genau; ich möchte manchmal gern wissen, ob ich in die richtige Richtung gehe, und das wüsste ich gern schon kurz nach dem Losgehen, damit ich nicht zu lange in die falsche Richtung laufe.

Hierbei bin ich mir nun unsicher, ob GPS und Gyroskop dies "gemeinsam" können (oder wie blackhaya schreibt, GPS auch alleine reicht), oder ob es nur bei GPS und Kompass geht. D.h. ob ich ein Smartphone kaufen kann, welches unter Sensoren Gyroskop, aber keinen Kompass besitzt.

Ein GPS-Gerät braucht in Bewegung keinen Kompass, weshalb auch viele Geräte gar keinen eingebauten Kompass haben. Einen eingebauten Kompass braucht man nur im Stillstand, da aber ist er m.M.n. sehr hilfreich.

Flora22
Fragesteller

Vielen Dank! Es geht mir darum, zu sehen, ob ich auf einer Karte/Route in die richtige Richtung gehe, bevor ich schon eine Weile gegangen bin. Ich habe gelesen, dass GPS nur auf ca. 10-15m genau ist.

blackhaya  27.07.2017, 13:08
@Flora22

ich bin sicher eine Genauigkeit von 10 Metern ist völlig ausreichend. Du hast doch schließlich nohc denie Augen.

Flora22
Fragesteller
@blackhaya

Auch wieder wahr... vermutlich ist die Frage rein "akademisch"...

ProRatione  27.07.2017, 13:55
@Flora22

Die Genauigkeit hängt von der Anzahl der empfangbaren Satelliten und deren Signalstärke ab. Im dichten Wald kann daher die Genauigkeit auch noch weiter runtergehen im freien Feld dagegen liegt die Genauigkeit bei etwa drei Metern und bei militärischen Anwendungen sogar noch weit darunter.

eine "Brotkrumenspur" ist Standart bei jedem Wander-GPS. Da siehst du welchen Weg du schon gegangen bist und da kann jeder draus schließen in welche Richtung er geht.