Welche GPS-Uhr zum Wandern?

3 Antworten

Warum nutzt du nicht einfach dein Handy?

Ich kann dir die app komoot empfehlen

Yayo86
Fragesteller

Bei 4-5 stündigen Wanderungen ständig auf das Handy gucken, wo man sich gerade befindet, etc.? Nein danke :)

Die App komoot habe ich schon ;) Davon will ich gpx-Dateien exportieren und auf die Uhr ziehen oder direkte Anbindung der Uhr zu komoot.

Fenix 6 Pro oder 6X Pro von Garmin

gutes Display, ordentliche Akkulaufzeit (selbst mit Navigation und GPS hält eine Akkuladung 2-3 Tage. Und das Display ist ständig AN) und extrem gutes GPS. Eigene Karten auf Basis von OpenStreetMap vorinstalliert, Komoot kannst du direkt auf der Uhr installieren und laufen lassen.

Hab schon mehrere Wanderungen mit meiner eigenen Fenix 5 (die hat zwar keine Karten vorinstalliert, aber bekommt von Komoot dann die GPS-Route hinterlegt und gibt dir dann Richtungen und Kreuzungen an) unternommen. Selbst sowas wie Megamarsch hält sie problemlos mit einer Akkuladung durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vogel80  22.01.2021, 11:44

kleine Anmerkung noch: Die Displaytechnik der Fenix ist eine andere. Kein Touchscreen, sondern eben Knöpfe an den Seiten. Hat meiner Meinung nach den extremen Vorteil, dass du das Ding auch blind bedienen kannst und Regentropfen auf dem Display eben nichts ausmachen (anders als bei Touchscreens. Die lösen da dann nämlich gern mal ungewollt aus oder blockieren gar).

Mountainlife  23.01.2021, 17:16

Da kann ich mich nur anschliessen - für die genannten Ansprüche gibt es keine bessere Uhr als die fenix 6X Ppro!

Gute Frage. Ich kann hier aus meiner Erfahrung berichten ...

Ich hatte eine Suunto mit GPS und Wurmnavigation, aber war von der Bedienung und von der Umständlichkeit wenig begeistert (ich bin sehr Apple-verwöhnt). Ich will auch auf Komoot eine Route planen und dann auf der Watch sofort loslegen, ohne erst die Route aufwendig übertragen zu müssen. Hab dann immer das iPhone genommen und die Suunto zu Hause gelassen – das war einfacher.

Habe nun neben meinem iPhone mit Komoot (und auch Bergfex) eine Apple Watch. Die Touren sind sofort auf der Watch und man kann direkt navigieren. Am besten startet man die Tour auf der iPhone App und die Watch zeigt die Navigation (z.B. in 500m abbiegen, usw.).

Mit der Kartendarstellung auf der Apple Watch sieht es aber leider noch nicht so gut aus. Bei Komoot gib es die gar nicht, bei Bergfex kann man nur per +/- zoomen, aber die Karte nicht vernünftig positionieren?!

Fazit: Die Apple Watch funktioniert in Kombi mit dem iPhone sehr gut, aber leider noch nicht mit einer Kartendarstellung. Man braucht doch hin und wieder das iPhone um sicher zu gehen wo der Weg genau langgeht.

Lt. Komoot ist es auch "aktuell nicht möglich, die App dauerhaft im Vordergrund zu halten. die Watch ist nicht dafür konzipiert."

Für mich ist es trotzdem eine gangbare Lösung, da ich nun das iPhone weniger rausziehen muss. Ich hoffe auf künftige Verbesserungen seitens Komoot.

Will man professionell (auch offroad) mit guter Kartenansicht und unabhängig (ohne Smartphone) navigieren, kommt man aber an einem GPS-Gerät nicht vorbei. Das hängt man sich einfach per Karabiner an den Rucksackträger und hat es jederzeit griffbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung