GPS - zwei Geräte - eins davon sehr ungenau?

2 Antworten

Gut möglich. Je nach Güte des verbauten GPS Empfängers, der Signalstärke und -Qualität (#Satelliten) können durchaus Unterschiede in der Genauigkeit und Zuverlässigkeit entstehen. Wenngleich die angesprochene Differenz schon deutlich über Normal liegt...

Nutze selbst die Fenix7, davor Forerunner und Vivoactive - der Erfahrung nach sind Garmin Geräte diesbezüglich recht präzise. Ob nun also Apple oder Garmin hier korrekt arbeiten lässt sich anhand der Infos nicht sagen. Sie können beide gerne bei einer Strecke mitlaufen lassen, die Sie kennen und deren exakte Entfernung bekannt ist. Hier zeigt sich schnell welches der Geräte präziser arbeitet.

Unabhängig davon:

Bricht das GPS Signal kurzzeitig ab, errechnen manche Geräte oft auch nur den "direkten" Weg zwischen dem letzten Signalpunkt und dem Punkt ab welchem neuer Empfang bestand. Dadurch können Strecken auch gerne mal interessant gestaltet sein :) Prüfen Sie gerne auf einer Karte die Strecke, ggf. zeigt sich hier der Fehler.

Tzenzt
Fragesteller

Mir ist es nämlich beim Joggen aufgefallen, da ich sonst NUR mit der Uhr laufe - die Uhr war leer und ich dachte ich nehme das Iphone 13 zum aufzeichnen und habe mich dann SEHR gewundert das ich WEITER und vor allem deutlich schneller war als mit der Uhr :-/

Ich glaube ich gehe mal auf den Sportplatz, da ist eine Rennstrecke die pro Runde 400 Meter ist, die könnte ich einfach joggen oder spazieren vielleicht 2-3 Runden und dann schauen? Oder ist diese ovale Strecke eher blöd für ein GPS?

Wenn du dir beide aufgezeichneten GPS-Tracks auf der Landkarte ansiehst (bei der Vivoactive ginge das auf http://connect.garmin.com/ oder in der Garmin Connect App), müsste sofort zu erkennen sein, bei welchem Gerät und in welchem Streckenabschnitt die Fehler auftraten.

So große Ungenauigkeiten gibt es im Normalfall eigentlich nicht - es sei denn, du hast eine GPS-mäßig sehr anspruchsvolle Strecke (z.B. ein schmaler Graben zwischen hundert Meter hohen Felswänden).

Tzenzt
Fragesteller

Hm, also das war an der Straße entlang zur Eisdiele und zurück :-/

Mir ist es nämlich beim Joggen aufgefallen, da ich sonst NUR mit der Uhr laufe - die Uhr war leer und ich dachte ich nehme das Iphone 13 zum aufzeichnen und habe mich dann SEHR gewundert das ich WEITER und vor allem deutlich schneller war als mit der Uhr :-/