Wie viele Kilometer bin ich wohl gelaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Google Maps zeigt doch nicht nur eine Dauer an, sondern auch die Strecke. Wenn Du irgendeine Strecke als Fussgänger markierst und das Ziel so setzt, dass eine Dauer von 35 min rauskommt, steht da auch die Strecke - etwa 2,7km. Die ist im Gegensatz zum Auto auch weitgehend unabhängig von der Straße - beim Auto macht es ja einen wesentlichen Unterschied, ob das Autobahn oder 30er Zone ist in der da 10min gefahren wird. Eine Fahrtdauer von Auto und Fußgänger direkt zu vergleichen bzw. daraus die Strecke ableiten zu wollen macht auch keinen Sinn, weil der Fußgänger i.d.R. einen direkten Weg nehmen kann und das Auto viel weiter fahren muss.

Aus meiner Sicht also ca. 2,7km, wobei dann ehrlich gesagt Deine genannte Zeit von 8,5 min etwas fraglich ist, das wären über 19km/h.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir können ja mal schätzen. Ich bin nicht der schnellste Jogger und jogge ungefähr 9 km in einer Stunde.

Wäre ich deinen Weg in 8,5 Minuten gejoggt, wären das 9 km / 7,06 = 1,275  km, da 8,5 min = 60 min / 7,06 ist.

Du kannst aber auch mit 10 km/h rechnen. Dann wird es einfacher. Vor allem auf solch kurzen Strecken kann man schon eher eine leicht höhere Geschwindigkeit halten, als wenn du weiter gelaufen wärest.

10 km/h = 1/6 km/min
8,5 min * 1/6 km/min = 1,42 km

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

google geht von 6 km/h aus. dem entsprechend schaffst du in 36 Minuten (0,6 Stunden) ungefähr 3,6 km....

wenn du das in 9 Minuten (0,15 Stunden) gejoggt bist, müsstst du eine geschwindigkeit von 24 km/h an den tag gelegt haben. fürs joggen ist das verdammt schnell.. bist du sicher, dass deine werte stimmen? oder bist du vielleicht gelaufen, statt zu joggen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Dir die Strecke auch auf openstreetmap ansehen, da wird die Entfernung gezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durchschnittliche Gehgeschwindigkeit: 3,5km/h ->2041m

Durchschnittliche Geschwindigkeit (Männer) beim Joggen: 13,3km/h -> 1884m

(Die Angaben habe ich aus dem Internet gesucht, müssen also nicht stimmen, aber sie helfen bei einer Schätzung) Ich würde also sagen, dass du etwa 1,9 km gelaufen bist


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suboptimierer
25.08.2016, 12:28

Wieso kommt man beim Gehen weiter als beim Joggen?

0