Frage von DerTYP2332, 1.976

Externernes Gyroskop?

Ich habe mir früher ein Google Cardboard gekauft. Nun ist mein altes Handy kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt das Honor 5X gehohlt. Das Problem dies hat kein Gyroskop nur einen Beschleunigungssensor, daher kann ich das Cardboard kaum nutzen. Meine Frage ist also gibt es entweder ein externes Gyroskop also über bluetooth oder USB oder eine APP die ein Gyroskop emuliert. Oder andere Alternativen :)

Antwort
von KatanaBronko, 270

Also auf die FRage ob es möglich ist muss ich sagen JA es ist möglich, ist aber ehr kompliziert (es seie denn man hat spaß an sowas) und wenn du es nur für die Cardboard benötigst dann sollte es keine Platzprobleme geben.

Ich empfehle dir (falls du dich damit auskennst, und nur das Handy also ohne PC benutzen willst) dir einen Arduino, ein 3-Achsen gyrometer und ein Bluetooth Modul online zu bestellen. Dann bleibt dir nur noch durch den Arduino die Daten des Gyrometers auslesen zu lassen, und per Bluetooth an dein Handy zu schicken, wofür du dann dort allerdings noch eine App erstellen müsstest die empfangenen Daten im Handy verarbeitet und ausgibt (in form von Bewegungen).

Falls du das Smartphone allerdings nur als Display in der Brille benutzen willst, und das Spiel an sich auf einem PC läuft, dann kannst du dir auch einfach für ~20 Euro eine Gyromaus (auch online erhältlich) kaufen. (siehe z.B. Ebay) diese wird dann einfach an den PC angeschlossen (ist kabellos) und die Bedieneinheit an sich muss dann nur noch oben auf die CArdboard Brille.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;D

MFG Katanabronko

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 1.811

Geht nicht, sorry. Auf so etwas muss man beim Kauf achten, genau so wie auf einen Kompass oder IR-Blaster, wenn man sie braucht, die kann man nicht als selbstverständlich voraussetzen. 

Antwort
von MarcelErb1, 1.636

hab ich au schonmal gefragt. (geht nicht)

Kauf dir doch eine Oculus Rift oder eine HTC Vive.


Antwort
von Messkreisfehler, 1.474

Nein, nein und nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community