Standort Einstellungen zurücksetzen?

4 Antworten

Wie unten schon geschrieben, gibt es keine wirkliche Einstellung dafür.

Auch bei mir hat nur geholfen, die Daten und den Cache von "Google Play-Dienste" zu löschen.

Bei meinem Samsung Galaxy Note 3 mit Android 5 unter

Einstellungen => Allgemein => Anwendungsmanager

Dort bei "Installierte Apps" nach "Google Play-Dienste" rollen, darauf drücken, dann erscheint die "App-Info", dort erst einmal "Cache leeren" und dann auch bei "Speicher verwalten" drücken und dann dort auf "Alle Daten löschen".

Am sichersten funktioniert das, wenn zusätzlich das GPS grade aktiv ist, und bereits mit der Einstellung "Nur GPS" läuft".

Was nicht funktioniert, ist, wenn das GPS aktiv ist und mit "Hohe Genauigkeit" läuft.

Mit ausgeschaltetem GPS hat es fast immer, aber nicht immer geklappt, Cache sollte man jedenfalls nicht vergessen, zu leeren.

wissus  21.09.2017, 19:38

PS: Bilder musste ich nicht sichern.

"Alle Daten" bei dem "Google Play-Dienste" war bei mir ca. 34 MB groß, also nicht viel, und die waren danach auch gleich wieder da...

Es ist so wie es illerchillerYT schon geschrieben hat. Einstellungen -> Standort und dort kannst du den Modus setzen. Du müsstest dort wählen können zwischen drei Möglichkeiten:

  • Hohe Genauigkeit (verwendet GPS, WLAN und Mobilfunk)
  • Akku sparen (nur WLAN und Mobilfunk)
  • Nur Gerät (nur GPS)

Wenn du es auf "Nur Gerät" änderst, sollte nur noch GPS als Quelle verwendet werden. Ausserdem würde die Abfrage nach der Zustimmung wiederqueren, wenn du es dann wieder auf "Hohe Genauigkeit" stellen würdest.

Andyplayer1
Fragesteller

Leider kommt die Zustimmung nicht wieder und das ist mein Problem.

Androleif  24.02.2016, 23:27
@Andyplayer1

Hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Die Frage kommt nicht mehr und nach 'Aus' und wieder 'Ein' schalten kommt keine erneute Frage und GPS steht automatisch auf 'hohe Genauigkeit'

Bei mir hat folgendes geholfen: Die Daten des "Google Play Dienst" löschen. Dann kommt die Frage wieder. Was man damit sonst nocht löscht ist mir nicht wirklich klar :-). Ich habe zumindest mal die Bilder vorher gesichert. Bisher geht noch alles. Ist aber schon ein grober Hammer für ein kleines Problem. Mich hat es aber auch genervt.

Einstellungen/Standort

Andyplayer1
Fragesteller

Dort kann man es aber nicht rückgängig machen. Und nur manuell GPS Einstellen.

Davor war immer GPS an auch nach an und ausschalten.