Frage von rootXPS, 64

Inwiefern trägt WLAN zur Standortgenauigkeit bei?

Immer wieder werde ich durch mein iPhone darauf hingewiesen, dass durch aktiviertes WLAN meine Standortgenauigkeit verbessert würde. Darüber hinaus kursiert seit vielen Jahren das Gerücht, dass WLAN einen positiven Einfluss auf Ortungsdienste habe. Trotz meiner langjährigen Erfahrungen im IT-Bereich will sich mir diese Aussage einfach nicht erschließen. Das Konzept kann doch nur funktionieren, wenn die Standorte der WLAN APs bekannt sind...?

Antwort
von Spezialwidde, 38

Das geht auch bei privaten WLANs. Du siehts ja zb bei Google Mail von wo du dich angemeldet hast. Der Router hängt ja an deinem Anschluss der  einer Adresse zugeordnet ist, also kann so zumindest die Adresse des Anschlusses ermittelt werden sobald man sich in der Funkzelle einbucht. zumindest wenn man nicht aktiv mit Tricks dagegen vorgeht.

Kommentar von rootXPS ,

Wie bitte? Das halte ich aber für ein Gerücht. Der Ort meines DSL-Anschlusses ist doch keinesfalls öffentlich. Dafür benötigt man eine richterliche Genehmigung im Rahmen eines Strafverfahrens.

Kommentar von Spezialwidde ,

Die IP-Adresse ist aber öffentlich und die ist letztlich wieder einem Standort zuzuordnen. Es sei denn du nutzt Wechseladressen, aber ein Ottonormalverbraucher macht das nicht.

Antwort
von Andreaslpz, 45

siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

Das funktioniert aber nicht mit jedem WLAN.

Kommentar von rootXPS ,

Wow. 30s nach Einstellen der Frage bereits eine KOMPETENTE Antwort. Danke!! Aber es ist, wie ich dachte, dass es nur mit registrierten WLANs geht. Das ist ja klar. Also ist die Aussage nur bedingt richtig, da ja wohl 90% der WLAN-Netze privat sind...

Kommentar von Andreaslpz ,

Wenn man dieser Erklärung folgt, ja. ABER, wer garantiert, dass nicht auch private WLAN beim verbinden registriert werden und so genutzt werden können. Technisch ist das kein Problem. Hat ja Google damals auch gemacht - nur dass es bei denen rausgekommen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten