Welche Tierarten sind nach Affen die nächsten Verwandten des Menschen?

2 Antworten

Die nächstlebenden Verwandten des Menschen außerhalb der Affen (Anthropoidea) sind die Koboldmakis (Tarsiiformes). Gemeinsam bilden Affen und Koboldmakis innerhalb der Primaten die Verwandtschaftsgruppe der Trockennasenprimaten (Halporrhini). Die Schwestergruppe der Trockennasenprimaten ist das Taxon Strepsirrhini (Feuchtnasenprimaten, Lemuren und Verwandte).

Welche Gruppe die Schwestergruppe der Primaten darstellt, ist noch nicht ganz klar. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Riesengleiter (Dermoptera) am nächsten mit den Primaten verwandt sind. Alternativ gelten auch die Spitzhörnchen (Scandentia) als Schwestertaxon der Primaten. Eine dritte Hypothese sieht die Riesengleiter und Spitzhörnchen in einem Schwestergruppenverhältnis, die Primaten wären dann also die Schwestergruppe eines Taxon aus Riesengleitern + Spitzhörnchen. In jedem Fall sind alle drei Gruppen aber nahe miteinander verwandt und bilden das Monophylum Euarchonta. Schwestergruppe der Euarchonta sind die Nager (Glires) bestehend aus Nagetieren (Rodentia) und Hasenartigen (Lagomorpha). Zusammen mit den Euarchonta bilden sie das Taxon Euarchontoglires, eine der vier Großgruppen der plazentalen Säugetiere (Placentalia).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
davidcms  19.12.2021, 21:16

Ich denke auch Schweine sind uns relativ ähnlich. (Internet)

Darwinist  20.12.2021, 08:53
@davidcms

Schweine stehen uns verwandtschaftlich aber nicht sehr nahe. Schweine sind Paarhufer und stehen damit sogar den Walen systematisch gesehen näher als uns.

Die Ähnlichkeit bezieht sich eher darauf, dass Schweine und Menschen ähnlich große Organe haben, weshalb sie als Modellorganismen in der Medizin ifeal sind. Das Herz eines Schweins z. B. ist etwa so groß wie ein menschliches Herz.

Das dürften die Riesengleiter sein, neben den Primaten die einzige weitere Ordnung der Primatomorpha.

Geht man noch etwas weiter im Stammbaum zurück, kommt man an die Stelle, an der sich die Spitzhörnchen abgespalten haben.

Richtigstellung:

Nach dem Lesen der Antwort von Darwinist ist mir klar geworden, dass ich irrtümlich Affen und Primaten gleichgesetzt habe. Meine Antwort trifft daher nur für die nächsten Verwandten außerhalb der Ordnung der Primaten zu, es gibt aber noch nähere Verwandte innerhalb dieser Ordnung.

Rolf42  11.12.2021, 15:52

Auch interessant dazu: https://www.dpz.eu/de/infothek/wissen/primaten/evolution-und-diversitaet-der-primaten.html

Betrachtet man die heute lebenden Arten der Ordnung der Primaten, stößt man auf eine erstaunliche Vielfalt in Größe, Aussehen und Spezialisierungen, so dass es manchmal unglaublich scheint, dass sie alle von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen. Dieser gemeinsame Vorfahre entstand, als sich die sogenannten Primatomorpha in den Vorfahren der heutigen Riesengleiter (Dermatoptera) und den ersten Primaten aufspalteten und lebte vor ungefähr 80 Millionen Jahren. Die nächsten Verwandten der Primaten sind also nicht, wie lange geglaubt, die Spitzhörnchen (Scandentia) sondern katzengroße Säugetiere, deren Besonderheit eine Flughaut ist, die alle Extremitäten und den Schwanz umspannt und mit deren Hilfe die Tiere von Baum zu Baum gleiten können (Mason et al. 2016).
Rolf42  12.12.2021, 14:23

Richtigstellung:

Nach dem Lesen der Antwort von Darwinist ist mir klar geworden, dass ich irrtümlich Affen und Primaten gleichgesetzt habe. Meine Antwort trifft daher nur für die nächsten Verwandten außerhalb der Ordnung der Primaten zu, es gibt aber noch nähere Verwandte innerhalb dieser Ordnung.