Süß Kartoffeln sind mit Kartoffeln verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Nein, die Kartoffel und die Süßkartoffel sind nur ganz ganz entfernt verwand. Aber das ist ja alles miteinander irgendwie entfernt verwand.

Es hießt einfach nur so, weil es die Seefehrer optisch an Kartoffel erinnerte und dann so benannt wurde. Ohne dass sie wussten, was für ein Gewäch das genau ist und wie man das genetisch zuordnen müsste.

Nein

Meines Wissens nach, sind die mit dem Kürbis verwandt (ohne Gewähr).

Nein

Kartoffeln sind Knollen von Nachtschattengewächsen, Süßkartoffeln die Wurzelknollen von "nachtschattenartigen" Windengewächsen. Man erkennt das auch an Blättern und Blüten.

Also stimmt das nein nicht ganz, denn sie sind entfernt verwandt.

Mit Süßkartoffeln kann man Hauswände begrünen.