Welche Kartoffeln kauft Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

festkochend 46%
vorwiegend festkochend 38%
mehligkochend 15%
anderes 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
festkochend

Meistens kommt es darauf an, welche Kartoffeln ich wählen möchte, im Allegemeinen wähle ich festkochende, Russet Kartoffeln fürs Kochen von Pommes frites oder Bratkartoffeln. Natürlich würde Gerichte besser schmecken, wenn ich festkochende Kartoffeln nutze. Es gibt sicherlich eine bessere Qualität zum Gericht, bestimmt dass es besser aussehen würde.

Für weiche Gerichten so wie Teige oder Kartoffelpüree, dann sind mehligkochende Kartoffeln die besten. Trotzdem kann man eigentlich mehr mit festkochenden Kartoffeln machen, eigentlich gibt es sowohl eine bessere Auswahl als auch ein gutes Geschmack zu einem bestimmten Gericht, die man machen könnte.

festkochend

Zumindest für Pommes, Bratkartoffeln oder normale Kartoffeln. Es sei denn ich mache irgendeinen Teig aus Kartoffeln, dann nehme ich immer mehlig kochende.

Es kommt eigentlich immer darauf an, was man macht. Verschiedene Gerichte brauchen verschiedene Kartoffeln....

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
festkochend

Ich kaufe nur diese hier, aber wir pflanzen vieles auch selbst an :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
vorwiegend festkochend

Wir nehmen eigentlich immer festkochende - da ist man am flexibelsten. Wenn es dann Stampf / Kartoffelbrei oder so werden soll, werden sie eben etwas länger vorgekocht.

Kommt darauf an, was ich kochen will.

Für Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Kartoffelsalat oder Gratin nehme ich Festkochende.
Für Eintopf, Püree oder Reibekuchen nehme ich Mehligkochende.

Vorwiegend festkochende Kartoffeln kaufe ich gar nicht, für Spargelgerichte kaufe ich Frühkartoffeln.