Kartoffeln festkochend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Kartoffeln festkochend" heißt, dass die Kartoffeln beim kochen fest bleiben und nicht zerfallen. Das hängt von der Sorte ab.

Ob Du die Kartoffeln für Deinen Auflauf vorher kochen musst, das steht in Deinem Rezept. Das hat nichts mit der Kartoffelsorte zu tun.

Bei manchen Aufläufen werden die Kartoffeln sehr dünn geschnitten und kommen roh in den Auflauf. Die Kartoffeln kochen/backen dann erst im Auflauf gar. Bei manchen Aufläufen werden sie vorgekocht und kommen dann erst in den Auflauf.

Du hast Doch bestimmt ein Rezept für das was Du machen willst. Was steht denn da drin?

Woher ich das weiß:Hobby
Ichbineineentee
Fragesteller

Danke , das wird die hilfreichste Antwort

Charalambos  27.12.2022, 22:24
@Ichbineineentee

Danke. Wie gesagt, wenn Du Dir Dein Rezept genau anschaust, müsste da eigentlich drin stehen, ob Du die vorher kochen sollst.

Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du noch relativ jung bist. Ich finde es schön, dass Du Dich für's kochen interessierst. Du wirst sehen, dass das großen Spaß machen kann... (Wenn Du es nicht schon gemerkt hast!)

Ichbineineentee
Fragesteller
@Charalambos

Ich koche & Backe sehr gerne in meiner Freizeit, hab da so ein hobby gefunden 😂😁

Das hängt vom Auflauf ab. Bisher hast du lediglich eine Kartoffelsorte gewählt, die für deinen Aufkauf gut geeignet ist. Gegart werden müssen die natürlich noch auf die ein oder andere Weise.

Nicht unbedingt. Was sagt dein Rezept?

Deine Kartoffeln werden ja wahrscheinlich in der Auflaufform im Rohr gegart.

"festkochend" sagt aus, was für eine Kartoffelsorte das ist. Sie zerfallen beim Zubereiten nicht. Man nimmt sie z.B. für Kartoffelsalst und Gratins.

"Mehlig kochende" Ksrtoffel nimmt man für Kartoffelsuppe, Püree, Gnochi, ...

Oha. Da kennt sich aber jemand mit der Nahrungszubereitung aus ... Glückwunsch. Du kannst Dich nur verbessern!

Ja - diese Kartoffeln müssen in der Tat gekocht werden. Jede Kartoffel muss gekocht werden.

Es gibt mehlige Kartoffeln oder eben festkochende. Den Unterschied sieht man NACH dem Kochen: Die ersteren zerfallen - die letzteren bleiben als Kartoffel erkennbar.