Kartoffeln kochen mit oder ohne Schale?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, ob man Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen sollte. Die Entscheidung hängt oft von persönlichen Vorlieben und Kochgewohnheiten ab. Speckige Kartoffeln haben in der Regel dünnere Schalen, die beim Kochen weicher werden und leichter zu schälen sind.

Einige Leute bevorzugen es, die Kartoffeln mit Schale zu kochen, da dadurch mehr Nährstoffe erhalten bleiben und der Geschmack intensiver ist. Andere bevorzugen es, die Kartoffeln zu schälen, um mögliche Rückstände oder unerwünschte Texturen zu vermeiden.

Wenn du die Schale behalten möchtest, solltest du sicherstellen, dass die Kartoffeln gründlich gewaschen werden, um Schmutz und Rückstände zu entfernen. Du kannst auch überlegen, ob du Bio-Kartoffeln kaufst, um zusätzliche Sicherheit zu haben.

Letztendlich liegt es an dir, ob du die Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen möchtest. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, das zu wählen, was für dich am besten funktioniert und am köstlichsten ist.

Parma769  27.04.2024, 18:05

Viele Grüße, ChatGPT.

0

Du kannst ja auch vorm Kochen schon schälen und dann einfach ins kalte Wasser geben und aufkochen. Ich koche die immer direkt ohne Schale und mit Schale nur in den seltensten Fällen.

Neue Kartoffeln kannst du auf jeden Fall mit der Schale essen, vor allem die kleinen Drillinge.

Ich hatte aber auch beim Schälen noch nie ein wirkliches Problem. Natürlich geht die Schale nicht in einem Stück ab. Ich empfinde das nicht als schlimm.

Mal so, mal so.. je nachdem, was man kochen will

Ich schäle die Pellkartoffeln. Ist aber zum Teil auch Geschmacksache.

Bei neuen Kartoffeln wird die Schale ja häufig mitgegessen. Dennoch sollte man Kartoffelschale eher nur gelegentlich mitessen, wegen des Solanins.

Zur Lektüre: https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/kartoffeln-kann-man-die-schale-mitessen

Vielleicht kaufst du dir mal ein anderes Schälmesser, möglicherweise klappts dann besser mit dem Schälen. Oder auch mal andere Kartoffeln ausprobieren.