Drillinge trotz Pestizide mit Schale zubereiten?

5 Antworten

Pestizide sind bei Kartoffeln das kleinere Problem.

Die Besonderheit von Drillingen ist, dass sie nicht nur klein sind, sondern vor allem auch sehr dünne Schalen haben und dadurch im Schnitt weniger Solanin unter der Schale enthalten - jedenfalls solange sie frisch sind. Das "Kartoffel-Magazin" meint dazu:

"Drillinge Kartoffeln kannst Du vor dem Verzehr schälen, Du musst dies aber nicht zwangsläufig machen. Bei Drillingen handelt es sich um eine recht kleine Kartoffelsorte mit dünner Schale. Daher ist das Schälen dieser Kartoffelzwerge oftmals eine sehr mühselige Angelegenheit und nicht jeder hat dazu Lust.

Aufgrund der sehr dünnen Schale eignen sich diese Kartoffeln besonders gut für den ungeschälten Verzehr. Sie sollten aber genau wie andere Kartoffelsorten keine Keime, grüne Stellen oder Beschädigungen aufweisen, denn auch an Drillingen kann sich Solanin bilden."

Aber in jedem Fall soltest du Drillinge, wenn du sie mit Schale zubereiten willst, gründlich waschen.

An Kartoffeln Petizide?

Kartoffeln haben grüne giftige Stellen, die darf man nicht essen... sonst guten Hunger!

Einweichen etc. heisst immer tschüss nährstoffe...

Drillinge sind keine Sorte sondern Kartoffeln die als zu klein durch das Raster fallen!

Wenn du keine Pestizide willst, was verständlich ist, kauf Bio!

Nur die Grünen stellen solltest du entfernen da die besonders viel Solanin enthalten.

Dieses ist aber auch in der Schale und der restlichen Kartoffel Vorhanden.

Geschält wird meist weil 30-70% davon in der Schale sind, du also beim Essen mit Schale doppelt so viel aufnimmst wie beim Essen ohne Schale...

Schlussendlich geht es aber primär darum die Konzentration zu reduzieren - wenn du also doppelt so viele Kartoffeln ohne Schale isst, nimmst du ganz genauso viel auf - also Iss sie ruhig mit Schale und dafür wann anders mal keine Kartoffeln

Drillinge sind keine Sorte sondern kleine Kartoffeln. Entweder ich kaufe Bioware oder ich schäle Kartoffeln.