Wie Auflauf nicht so flüssig?

SpookyBatwing  02.04.2024, 11:43

Hast du ein Beispielrezept?

fcg158
Fragesteller

ja kannst du das als Antwort schreiben?
Weil das Feld hier ist zu klein, da kann ich es nicht schreiben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was bei dir "das Gemüse kochen" bedeutet, aber für mich liest sich dein Probelm, als würdest du das Kochwasser mitbenutzen.

Lass mal den Schritt mit "Gemüse kochen" weg, mach dein Brät in der Pfanne, das rohe Gemüse dazu und dann in der Pfanne einfach nur garen. Das müsste eigentlich eine ziemlich "dicke Pampe" geben und dein Auflauf "läuft nicht weg".

Unter die Nudeln/Kartoffeln (vorgegart) heben, Käse drauf und überbacken.

Wenn ich das so mache ist nie was flüssig. Für meinen Geschmack könnte es eher noch etwas soßiger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Ich brate mein Gemüse immer vorher an, so verliert es viel Wasser und der Auflauf wird weniger wässrig und hat mehr Geschmack. . In meine Aufläufe kommen auch immer Kartoffeln (kleingeschnitten) die vorgekocht sind, die Binden die restliche Flüssigkeit gut. Was du aber auch versuchen könntest ist eine bechamel zu machen und die unzer das Gemüse zu heben. Das bindet die Flüssigkeit auch. Den Käse finde ich kannst du gleich drüber geben, das macht nicht so einen unterschied.

ich röste das Gemüse vorher in der Pfanne an, lasse austretende Flüssigkeit verdunsten, udn erst dann kommt das ganze in die Auflaufform.

bleibt dann natürlich auch entsprechend kürzer im Rohr.

Du kannst zur Soße zB ein Ei geben oder 2. ggf. Kann auch Mehl gier Abhilfe schaffen

Probieren geht über studieren. V.a. wenn kein Mensch weiß, was du in deinen Auflauf packst...

Als Alternative kann geschroteter Leinsamen helfen, der nimmt Feuchtigkeit auf, schmeckt angenehm nussig und ist gut für die Verdauung.

Oder du entwässerst dein Gemüse vorher, indem du es kurz in der Pfanne vorbrätst. Das verkürzt auch die Zeit, die es im Ofen braucht.

fcg158
Fragesteller

ich wollte mir vorher trotzdem Tipps holen bevor ich wieder Zeit verschwende aber danke :)