Auflauf mit Ei erwärmen in der Schwangerschaft?

2 Antworten

Nochmal erhitzen ist kein Problem.

Aber du solltest nie heiße/warme Sachen in den Kühlschrank geben. Aus 2 Gründen:

Wachstum von Bakterien

Wenn du warme Speisen oder heißes Essen in den Kühlschrank stellst, verlagert sich das Problem des Bakterienwachstums von einer Speise auf den gesamten Inhalt des Kühlschranks. Durch die heiße Ladung steigt die Temperatur im gesamten Kühlschrank und ist im schlimmsten Fall erst nach Stunden wieder normalisiert. Umso größer die Menge heißer Speisen und Getränke ist, umso länger dauert es, bis sich die Innentemperatur wieder normalisiert hat. Befinden sich zu diesem Zeitpunkt Speisen wie Hühnchen, Fisch oder ähnliche empfindliche Inhalte im Kühlschrank, können dies aufgrund des Unterbrechens der Kühlkette verderben.

Lebenszeit der Gefrier- und Kühlschränke

Der Kühl- oder Gefrierschrank könnte an seine Grenzen gebracht werden, wenn heißes Essen reingestellt wird. Zwar sollen moderne Geräte mit smarten Temperaturkontrollen und Schutzmechanismen weniger darunter leiden, fest steht aber auch heute noch: Heiße Schalen, Gläser und Boxen sorgen für Kondensation, die den Kühlschrank vereisen lässt und die Betriebskosten steigert. Der Kühlschrank ist weniger effektiv und muss häufiger abgetaut werden.

Du hast das Ei ja gegart. Also kein Problem beim wieder aufwärmen.

Guten Appetit! :)