Warum sind Eier heutzutage so sensibel?

Und bevor ein Schlaumeier darauf kommt: "Du kannst ja nicht mit Eier umgehen du schlampige Messi"

Ich behandle die Eier mit sehr viel Vorsicht, und dasselbe mache ich beim Kochen auch.

Dasselbe passiert auch bei Bio Eier.

5 Antworten

Ihre Schimperei geht an die falsche Adresse.

Der Bauer hat da kaum einen Einfluss.

Es sind der Transport und die Lagerung der Eier, welche unsachgemäß ausgeführt, diese Übel hervorrufen.

Die Eier wurden bei zu tiefer Temperatur gelagert. Dies zerstört die innere Struktur der Dotterhaut irreversibel

Noch ein Tip:

Wenn Sie Bioeier für die beste Qualität halten, dann hat Sie die Grünen-Politik erfolgreich desinformiert.

Ich drücke mich mal sehr gewählt aus.

Der Volksmund hätte es einfacher gesagt:

"Sie werden erfolgreich verarscht."

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte Venus345 bestätigt

Eier von älteren Hühnern sind größer und die Schalen dünner als die von jungen

Die Schale eines Hühnereis ist meist zwischen 0,3 und 0,4 Millimeter dick und besteht zu rund 90 Prozent aus Kalk. Um eine stabile Schale bilden zu können, müssen Hühner reichlich Kalzium über das Futter aufnehmen.Nun ist es so, dass die Eier mit zunehmendem Alter der Henne immer größer bzw. voluminöser werden. Das heißt, ältere Hennen bräuchten eigentlich mehr Kalzium, um eine unverändert dicke und stabile Schale bilden zu können.

Doch genau hier liegt das Problem: Denn je älter die Henne wird, desto weniger ist sie in der Lage, das im Futter enthaltene Kalzium über die Darmwand ins Blut aufzunehmen und für die Schalenbildung zu nutzen. Deswegen sind die Eier von älteren Hennen dünner und instabiler als die der jüngeren.

Wer beim Eiertitschen gewinnen will, müsste also eigentlich Eier von jungen Hühnern verwenden. Doch die zu erkennen ist leider unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
Venus345  17.05.2022, 19:25

Du hast es doch beschrieben woran man die Eier erkennen kann, bei dem FS geht es um das Eigelb wann die Eier ca. 6 Wochen gelagert wurden kann es daran liegen das, das Eigelb platzt

Ich Versuche immer beim Einkaufen zu sparen wenn es geht aber bei Eier kaufe ich genau aus diesem Grund die Bio Eier weil diese am besten schmecken und die Schale außerdem am besten ist. Bei Eier aus Bodenhaltung ist die Schale wirklich blass und sehr dünn.

Das Problem hab ich fast nie, 2 Dotter allerdings auch nur gelegentlich bei Eiern von Privat. Die kaufen aber auch beide Hühner von Legebetrieben auf wenn sie mit 1,5 - 2 Jahren "aussortiert" werden. An der Rasse wird es also wohl eher nicht liegen, bleibt das Futter und die allgemeine Haltung.
Im Winter kaufe ich öfters auch Eier zu (Weihnachtsbäckerei und so), aus anständigen Höfen in der Gegend und auch da halten dei Dotter wie ne 1

Sicher, dass du nicht doch jonglierst? Ich geh jetzt auch nicht unbedingt sanft mit rohen Eiern um, aber dass mir das Eigelb geplatzt ist, ist noch nie vorgekommen.