Ei trennen - Was machen mit Eigelb?

8 Antworten

kommt drauf an wofür du die Eiweiss verwendest

Wenns für nen Kuchen ist - die drei Eigelb verquirlen und dann, wenn der Kuchen fast fertig ist, mit einem Pinsel drüber.

Gleiches für Braten und Co. Ansonsten: Ab in die Pfanne und als Rührei braten.

http://www.chefkoch.de/rezepte/113241047566039/Cr-me-br-l-e.html

Einfach auf 3 Eigelb umrechnen.

Abgesehen davon, kannst du sie gut verschlossen im Kühlschrank auch ein paar Tage aufbewahren. Ich würde sie dann aber nur noch für Gerichte verwenden, bei denen das Ei gegart wird und nicht etwa für eine Mayonaise. Auch zum Panieren reicht reines Eigelb (evtl. mit etwas Milch oder Sahne).

tus in ne schale in den kühlschrank und ja ein paar tage kann man das durchaus aufheben.. keine ahnung ob man eigelb einfrieren kann ...

gloamouseri  31.12.2011, 02:07

Ich weiß, dass man ganze Eier (also aufgeschlagen ohne Schale) einfrieren kann. Das sollte dann eigentlich auch nur mit dem Dotter allein funktionieren.

  • Dem Hund oder der Katze geben. Das ist ein tolles Leckerli!

  • Das Eigelb in einem anderen Gericht verwerten! Z.B. unter einen Pudding oder Quark rühren. Plätzen backen, die nur Eigelb benötigen. Schnitzel panieren, Braten und aufs Brot ...