Eier aufschlagen, Eigelb geht kaputt?

4 Antworten

Sei beim aufschlagen etwas vorsichtiger. Nimm einen stumpfen Gegenstand, wie den Messerrücken von einem Speisemesser, damit du nicht so tief in das Ei hineinschlägst, am besten mittig und dann vorsichtig die Eierschale auseinander brachen so das du zwei Hälften hast. . Dann bleibt das Eigelb ganz und mit den beiden Schalenhälften lassen sich das Eigelb gut trennen.

BlackMamba05
Fragesteller

Habs sonst immer am Schalenrand aufgeschlagen und dafür eben das Ei bewegt und nicht den Gegenstand. Vielleicht liegt es daran.

Silbereiher  03.08.2019, 00:26
@BlackMamba05

Ich kann es am besten indem ich mit dem Gegenstand gegen das Ei schlage. So kann ich die Kraft des Schlages besser kontrollieren.

Salzprinzessin  04.08.2019, 00:53
@BlackMamba05

Es geht eigentlich beides gleich gut. Es ist nur eine Frage der Übung. Und je mehr Übung man hat, desto sicherer hantiert man und die Erfolgsquote der einwandfreien Trennung steigt.

Habe noch nie darüber nachgedacht, wie ich ein Ei in die Hand nehme, um es aufzuschlagen und das Eiweiß vom Eigelb zu trennen. Ich bin jetzt extra in die Küche gegangen, um das zu testen.

  • Also: Ich bin Rechtshänder und nehme das Ei mit der spitzeren Seite nach oben zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Der kleine und der Ringfinger liegen dabei in der Handmuschel, kommen also gar nicht mit dem Ei in Berührung. Dann wende ich die Hand mit dem Ei, so dass die 3 Finger jetzt oben liegen und das Ei unten. Dann hau ich das Ei mit einem kurzen, festen Schlag nach unten auf den Rand einer Porzellan- oder Glasschüssel, sodass die Eierschale möglichst schön in der Mitte aufplatzt. ( Eine größere Kaffeetasse, z.B. für Cappuccino, geht auch gut; die sollte man dann aber mit der linken Hand festhalten, damit sie nicht auf der Arbeitsplatte verrutscht oder ins Wackeln kommt.)
  • Nun nehme ich die linke Hand hinzu und teile die Eierschale vorsichtig in 2 Hälften. Wenn das mit der Mitte einigermaßen geklappt hat, liegt der ganze Glibber (=Eigelb, umhüllt von Eiweiß) nun in der dickeren Hälfte der Eierschale, also dort, wo man das Ei auch immer vor dem Kochen anpiekst.
  • Jetzt kippe ich die Eierhälfte mit dem Glibber ein wenig und lasse das Eiweiß, das meistens schon ein wenig über den Rand hängt, vorsichtig rauslaufen, z.B. in das Plastikgefäß, in dem ich vielleicht das Eiweiß zu Eischnee schlagen will. Alles Eiweiß geht dabei nicht raus. Deshalb lasse ich nun das, was noch übrig ist, zusammen mit dem Eigelb in die andere Hälfte der Eierschale flutschen. Dabei läuft normalerweise das restliche Eiweiß in das Plastikgefäß und man behält fast nur das Eigelb in der Eierschale zurück. Nun kann man das Eigelb in die Tasse kippen.

Das klingt vielleicht kompliziert. Ne, gar nicht, nur die genaue Beschreibung des Vorgangs ist lang. Das Ei-Aufschlagen geht ganz schnell. Ich glaube auch, dass die meisten Leute den Fehler machen, viel zu vorsichtig zu sein. Statt das Ei einmal kurz und fest gegen den Tassen- oder Schüsselrand zu schlagen, getrauen sie sich nicht so recht, und dann bricht z.B. die Eierschale nicht richtig auf, vielleicht reißt auch das Häutchen, welches das Eiweiß umschließt gar nicht auf. Klar, dann kriegen sie natürlich die Eierschalenhälften nicht auseinander und müssen nachhelfen, und genau dabei passiert es dann, dass Eigelb und Eiweiß ineinander laufen, der ganze Glibber über die Finger läuft und auf die Arbeitsplatte tropft. Diese Schweinerei passiert übrigens auch leicht, wenn man versucht, das Ei an einem Plastikgefäß aufzuschlagen. Bei meiner Methode, ein Ei aufzuschlagen, gelingt es oft sogar, beim Trennen des Eiweiß vom Eigelb gleichzeitig diese eklige Hagelschnur zu entfernen, wobei das nicht nötig ist, es sei denn man möchte Eierlikör machen.

  • Will ich nur ein Ei sauber in die Pfanne schlagen, ohne das Eigelb kaputt zu machen, z.B. für ein Spiegelei, geht's noch schneller: Einfach das Ei genauso wie beim Trennen auf den Pfannenrand schlagen, dabei die Pfanne mit der linken Hand festhalten, dann das Ei vorsichtig in die Pfanne gleiten lassen. Das ist alles.

Bei sehr flachen Pfannen mit einem stark gerundeten Rand kann das Aufschlagen schon mal ein bisschen daneben gehen. Dann hat man vielleicht etwas Eiweiß außen am Rand sitzen oder auch auf der Kochplatte, und das fängt an zu stinken, sobald es anbrät.

Auch mir ist schon das Eigelb beim Aufschlagen kaputtgegangen, aber das lag fast immer daran, dass ich das Ei an einem Plastikgefäß aufgeschlagen habe, obwohl die Porzellantasse oder Glasschüssel nur einen Schritt weiter weg stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackMamba05
Fragesteller

Ja, ich hab immer die Plastikrührschüssel genommen... Daran lag es wohl.

spanferkel14  03.08.2019, 09:38
@BlackMamba05

Etwa diese große Rührschüssel, in der man sämtliche Zutaten für nen Kuchen anrühren kann? Die hat doch immer diesen breiten überhängenden Rand! Ja, da muss das Eier-Aufschlagen ja schiefgehen, wenn man nicht geübt ist! Ich hatte beim Schreiben nur dieses schmale höhere Gefäß vor Augen, in dem man z.B. Schlagsahne/Eischnee schlägt, und schon da riskiert man, dass das Innere des Eis kaputt geht. Ne, versuch's wirklich mal an Porzellan, Glas oder nem gusseisernen Topf, also an schwererem Material, das einen echten Widerstand bietet. Schau noch mal das von healey empfohlene Video mit der Plastikflasche an: Der junge Mann knallt das Ei auch einfach auf den Pfannenrand und ist dabei wirklich nicht zimperlich, das Ei-Innere bleibt aber trotzdem unverletzt. Da ist wirklich kein besonderer Trick dabei, glaub mir. Das kann jeder, auch du! Es muss nur ein kurzer + fester Schlag sein, gerade nicht zu vorsichtig! Toitoitoi!🐷

Das Ei nicht auf den Schüsselrand oder mit einem Messer aufschlagen. Ich schlage Eier immer auf einer glatten Fläche auf. Da ist noch nie was kaputt gegangen.

Google mal " Eigelb trennen mit Plastikflasche " !

BlackMamba05
Fragesteller

Den Trick kenne ich. Da muss das Eigelb doch aber heile in der Schüssel sein, weil sich sonst der ganze Stuss direkt untrennbar mischt. Ich schaffe es ja noch nicht mal, das Ei so zu öffnen, dass das Eigelb unbeschadet rauskommt.

spanferkel14  03.08.2019, 03:13

Das ist genial, wenn's so funktioniert, wie vorgeführt. Das wäre mir zwar zu umständlich nur für 1 oder 2 Eier, aber bei ner größeren Geschichte, wo viele Eier getrennt und die Eigelbe an anderer Stelle sauber auf/in ein anderes Lebensmittel bugsiert werden sollen, ist das super. Ich probier's auf jeden Fall aus! Danke für den Hinweis!