Wieviel Eier entsprechen 220g fertiges Eiweiß?

9 Antworten

Kenne diese Regel:
Als Faust­regel gilt: Das Eiklar macht 60 Pro­zent des Gewichts aus, das Eigelb 30 Pro­zent und die Schale 10 Pro­zent

Kommt ja wohl auch etwas auf die Art und die Größe der Eier an. Bei Wachteleier brauchst viel mehr als bei Hühnereier und bei Strausseneier bedeutend weniger. Musst Du wohl trennen und wiegen. ;-)

Kannst aber das von @Jalilie Gepostete mal als Richtwert heranziehen oder nach Quellen in Koch- und Backbüchern suchen.

Gefunden über Google:

http://www.effilee.de/rubriken/buffet/halbwissen/eier-97372

Gerade in der Patis­se­rie wer­den Eimen­gen oft in Gramm ange­ge­ben. Als Faust­regel gilt: Das Eiklar macht 60 Pro­zent des Gewichts aus, das Eigelb 30 Pro­zent und die Schale 10 Pro­zent. Zum Bei­spiel wiegt ein Ei der Gewichts­klasse S ins­ge­samt ca. 52 g, das Eiweiß ist ca. 30 g, das Eigelb 15 g und die Schale 6–7 g schwer.

Du nimmst fünf Eier und ziehst das Gewicht der Schale, der Eihaut und der Luftblase ab - trennst gedanklich das Eigelb vom Eiklar und addiertst den Hahnentritt dazu. Dann gibst Du das ganze nebeneinander auf eine Waage ( bitte ohne Gefäß - das willst Du ja nicht mitwiegen...) und wenn dann noch etwas fehlt, gibst Du noch ein Ei dazu, aber diesmal mit Schale, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Jalilie  29.09.2014, 11:49

Pfui Spinne, in meiner Welt haben Eier keinen Hahnentritt!! Mach mir dass nicht kaputt! 😝

das ist überhaupt nicht unsinnig, sondern sorgt dafür, dass das rezept funktioniert. da eier nicht immer gleichgross sind und manchmal ein kleines und manchmal ein grosses eigelb drin ist, solltest du - wie auch alle andern zutaten - auswiegen.

wiege deine schüsselchen und schreib das gewicht mit einem klebezettelchen drauf, dann wiegst du die zutaten einzeln aus (du musst soviel gewicht mehr nehmen, wie das schüsselchen wiegt) - es sei denn, du hast eine tara-funktion. dann wiegst du das schüsselchen und drückst anschliessend die tara-taste.

das auswiegen von eiern ist keine neue erfindung.

ich habe ein tolles rührkuchenrezept aus uromas zeiten, das beginnt mit

"nimm soviel zucker, als die eier wiegen..."

da ich mittlerweile nur noch mit buchweizen und kastanie backe, habe ich das rezept insofern verändert, dass ich anschliessend noch ein ei hinzufüge, damit der teig auch aufgeht.

aber das prinzip, die eier abzuwiegen, ist uralt.

für 220g eiklar und 150g eigelb solltest du aber mit einem 10er pack eier hinkommen.