Rohe Eier essen schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 666evil,

Die Krankheitserreger sind genauso im Inneren von Eiern vorhanden. Bei richtiger Lagerung können sich die Salmonellen zwar nicht vermehren. Roh verzehrt nehmen Sie trotzdem eventuell ausreichend Keime auf, um krank zu werden. Allerdings ist es glaube ich kein Problem, wenn die Eier frisch sind.

Mfg.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, allerdings auf Qualität achten. Früher wurde das auch mit dem Eiweiß gegessen. Quasi ausgesaugt. Heute ist man da wg. Salmonellen vorsichtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Rohe Eier sind erstaunlich schmackhaft. Als Kind bin ich von selbst drauf gekommen, weil meine verblendeten Eltern mir mit "Makrobiotik" das dringend nötige Eiweiß vorenthielten.

Ich klaute immer wieder Eier aus dem Hühnerstall meiner Oma und trank sie aus...

Geschadet hat´s mir nie.

Der Uralt-Mythos "Cholesterin", den manche noch daherkarren, ist längst widerlegt.

Das Thema Salmonellen auch nicht, wenn du rel. jung bist und gesundheitlich stabil. Die Salmonellen sitzen in der weitaus größten Überzahl außen an der Eischale. Wenn man Ei und Hände fachgerecht wäscht, hat man als junger gesunder Mensch nichts zu befürchten.

Wenn die Eier frisch sind, dann ist das kein größeres Problem. Allerdings ist es schade um das Eiweiß. Da gibt es viele schöne Rezepte dazu.

666evil
Fragesteller

Ja nur das wegkippen was beim aufschlagen daneben geht also nicht viel

Ich muss bzw. musste das auch immer regelmäßig trinken oder essen. Es ist nicht schädlich, im Gegenteil es ist sogar ziemlich gesund.

Ps. Viele Sportler tun das auch.