annasusa am 16.01.2009 um 18:24 Uhr
das eiweiß sollte hart, aber das eigelb schön flüssig sein. wie lang muß es kochen?

Größe M ca 6 Minuten, Größe L ca 7 ... so mache ich das und meistens sind sie genau richtig, kann aber auch mal etwas zu hart oder weich sein

Wenn ein Ei schon weich gekocht ist/hat, warum soll es noch einmal gekocht werden? Es wird nicht weicher! Egal ob die Schale dick oder dünn, weß oder braun ist, der Sachverhalt ist gleich!
LittleArrow am 16. Januar 2009 20:42 Richtig gelesen und falsch gefragt.

Kommt drauf an wie groß das Ei ist und darauf, ob man es kalt aufstellt oder ins bereits kochende Wasser gibt!
Hinzu kommt wie alt ein Ei ist. Ganz frische müssen etwas länger kochen, ältere etwas kürzer.

Kommt drauf an, ob Du sie ins kochende oder kalte Wasser legst. Im kochenden Wasser so, wie Engel82 und Coroner es beschreiben.
Ein großes Ei, welches aus dem Kühlschrank kommt, koche ich genau 5 min., dann ist das ganze Eiweiß fest(kein Schlabber) und das Eigelb flüssig!

3 Minuten ist gut, fast noch ganz weich, aber nicht mehr so klar und flüssig wie beim rohen Ei. Direkt das Eiweiß fest und das Eigelb noch fast ganz flüssig hast du nach 4 Minuten.

Wie man sieht hat man große Auswahl! Kennt Ihr den: Jetzt habe ich meine Eier schon 5 Stunden gekocht, aber sie sind immer noch hart!