Was muss ich machen damit ein Auflauf fest wird / nicht Flüssig?

6 Antworten

ich nehme zu den fix produkten immer sahne statt wasser. wenn ich einen schnittfesten auflauf möchte, dann nehm ich etwas weniger flüssigkeit als auf der verpacckung vorgeschrieben ist, den rest mische ich kalt mit 1-3 rohen eiern und gieße die mischung kalt auf den auflauf bevor der käse drüber kommt

Du könntest die Flüssigkeit reduzieren. Meistens benutzt man einfach zu viel Sahne/Milch/Gemüsebrühe.

Bei Aufläufen muss man auch auf das Gemüse achten. Ich mache viel mit TK-Spinat den man zum Beispiel abtropfen lassen muss, sonst weicht er alles auf. Du kannst die Soßen häufig ja schon im Topf vorbereiten, da erkennt man schnell, wenn es arg Dünnflüssig ist, oder sehr viel Flüssigkeit ist

Du kannst ein oder zwei Eier in deine Sahnemischung mixen. Das bringt das ganze dann zum Stocken und wird fest. Dann nur nicht zu lange und zu heiß backen, sonst hast du Rührei drin :)

gratin oder auflauf??? sind 2 verschiedene zubereitungsarten! -du kannst die sauce beim gratin auch schon vorher abbinden z.B mit stärke. einfach soviel stärke (natürlich mit wasser angerührt) zugeben, bis sie die konsistenz von frisch gekochtem pudding hat.

Wenn Du Mehl und Ei nach Rezept dosierst, kann es nur an der Temperatur / Backdauer liegen, wenn die Soße flüssig bleibt. Prüf doch nach der angegebenen Dauer, und lass den Auflauf eventuell noch ein bisschen länger drin wenn die Mitte noch flüssig ist.