Warum wird mein Auflauf aus dem Backofen immer so flüssig?

4 Antworten

Was für Aufläufe machst du denn? Ein genaues Beispiel wäre sicher hilfreich.

Wenn du von einem Auflauf mit Hähnchen sprichst - ist das überhaupt ein Auflauf, oder soll da noch eine Beilage wie Reis dazu, so dass du die Flüssigkeit auch einfach als Soße brauchst?

Von welcher Art Auflauf reden wir hier denn? Grundsätzlich kann man sagen das je größer die Auflaufform ist also je niedriger das Essen darin aufgeschichtet ist desto schneller verdunstet das enthaltene Wasser.  Wenn man tk Gemüse nimmt gibt das auch  noch gut Flüssigkeit ab. Die Päckchen sind gewürzmischungen mit sauchenbinder. Sowas ist völlig nutzlos und voller Geschmacksverstärker.

Entweder reduzierst Du mal die Flüssgikeit oder bäckst etwas ohne Käse vor. Die Hähnchen sollten von der Flüssigkeit aber ganz bedeckt sein. Du kannst auch im Topf vorher die Flüssigkeit reduzieren. Oder Du verwendest mehr Gemüse, so dass neben dem Hähnchen noch etwas vorhanden ist, dass die Flüssigkeit aufsaugt. Den Käse ggf. erst im letzten Backdrittel oder -viertel zugeben, so dass er nur kurz schmilzt.

PS

Oft ist es sehr einfach, die Sauce selbst zu machen, dabei nimmt man frische Zutaten, die auch eine dickere Sauce ermöglichen (wenn man statt Tomatenpulver Tomaten für die Sauce nimmt, hat man weniger Wasser und mehr Tomaten). Vielleicht wäre das eine Alternative. Die Tüten suggerieren einem, dass Kochen schwierig ist, aber das ist es oft gar nicht.

Google mal die Herstellung verschiedener Saucen.

Also bei mir war das auch immer so. Ich bin dann hingegangen und habe erst alles ohne Käse gemacht und den Käse erst am Ende nochmal für 5 Minuten. Dann wurde es sähmiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung