Glas-Auflaufform in den Ofen?

3 Antworten

Dafür ist sie doch gedacht! Oder was meinst du, wieso sie "Auflaufform" heißt.

Ja, sie kann zerplatzen, zwar nicht im Ofen, aber wenn sie heiß heraus genommen worden ist und auf etwas Kaltes gestellt wird. Die Wärme-Unterschiede bringen das Glas zum Springen. Deswegen immer ein sehr feuchtes Küchentuch unterlegen, dann kann die Form hingestellt werden. Ein Topfuntersetzer geht selbstverständlich auch.

mari246
Fragesteller

Oh, ich meinte nicht Auflaufform, sondern generell Glas. Wie zB Tappergeschirr (oder wie man das schreibt)

Thirteeen  12.07.2021, 16:13
@mari246

Nur besonders dafür ausgewiesenes Glas ist für einen Backofen bzw. hohe Temperaturen geeignet. Bei jeder anderen Sorte von Glas besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es birst.

Du meinst vermutlich Tupperware. Ich wusste gar nicht, dass die inzwischen auch Sachen aus Glas haben, vor ein paar Jahren gab es nur Kunststoff-Artikel bei denen. Daher kann ich dir zu Tupper-Dosen aus Glas nichts sagen.

Darf/ Kann man eine Glas-Auflaufform in den Ofen geben (bei 200 Grad)

Das hängt davon ab, ob sie für diese Anwendung gemacht ist. Ist sie aus Jenaer Glas gemacht, ist das kein Problem. Wenn nicht, wird sie springen.

Alex

Wenn es eine Auflaufform ist, dann rate doch mal wofür sie gedacht und produziert wurde!

Ich verrate es Dir: für hohe Temperaturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mari246
Fragesteller

Stimmt!!🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Ich koche nie, hab anscheinend nicht wirklich nachgedacht. Wie kann man eine Frage löschen?