Kann man einen Topf in den Ofen packen, statt eine Auflaufform?

5 Antworten

Wenn der Topf einen Plastikknauf am Deckel oder Griff hat würde ich es lassen. Ist alles aus Metall kannst den nutzen aber Vorsicht beim Rausnehmen werden auch die Griffe sehr heiß sein

das ist absolut keine gute idee durch die chemische reaktion zwischen gewölbtem metall und auflauf inklusive hitze kann der auflauf dem topf schmelzen

Kommt auf den Topf an!

Einen aus komplett Gusseisen kannst du nehmen.

Keinen mit Kunststoffgriffen die schmelzen

Und ja der Topf wird sehr heiß!

hm kommt darauf an welches Material man hat, aber ja natürlich wird das heiß, aber Metall zb würde viel schneller heiß werden als Keramik, und ich kann mir vorstellen dadurch das es nicht so dick es es viel schneller verbrät an den Seiten.

Kaputt gehen nö weißte wie heiß Metall eig gegossen wird? Keramik wird auch oftmals mit Hitze gestärkt. ^^ , außer eventuell wenn das son beschichtetes Zeugs ist, das würde ich nicht nehmen. Achja und Plastikgriffe. die können schmelzen. ^^

Ein Topf ist für sowas nicht geeignet, da ist die Hitzeverteilung auch ganz anders. Gut möglich, dass der Auflauf dadurch nichts wird.

Der Topf wird dabei natürlich sehr heiß und gut möglich, dass das Essen darin so stark anbrennt, dass der Topf dann kaputt ist.