Welche Temperatur hat ein Backofenrost , wenn es für eine Stunde bei 200 Grad ( Ober- und Unterhitze ) im Backofen war?

9 Antworten

Wenn es 800 Grad warm geworden wäre, wäre es entweder geschmolzen, oder rotglühend gewesen.

Wenn die Lufttemperatur im Ofen 200 Grad ist, dann ist das Blech genauso warm. Sonst würde Energie aus dem Nichts entstehen, und das ist unmöglich.

Wenn ein Zimmer 20 Grad warm ist, dann ist der Schrank über Nacht ja auch nicht plötzlich 1000 Grad warm, oder?

Die Ofenhandschuhe sind nicht Hitzeresistent, sondern nur Hitzebeständig. Das heisst, dass wie bei einem Handy nur Tropfen, bzw. kurze Zeiten ausgehalten werden, wenn du ein Handy untertauchst, wird es kaputt gehen. Die Ofenhandschuhe funktionieren gleich.

Lg

Wenn Dein Ofen richtig die Temperatur hält, dann hat auch das Rost 200 Grad. Es wird ja mit erwärmt. Es wird aber auch nicht wärmer. 800 Grad hat es mit Sicherheit nicht. Das schafft kein normaler Ofen. Das die Handschuhe bis 800 Grad halten sollen meint mit Sicherheit nicht, dass Du garnichts merkst. Dasmeint nur, dass die erst bei 800 Grad kaputt gehen...

Woher ich das weiß:Hobby
Hitzebeständigkeit bis 800 Grad haben sollen.

Ja. Das heißt, dass die Handschuhe 800 °C (oder zumindest 800 K) aushalten. Es heißt nicht, dass die darin befindliche Hand unversehrt bleibt.

Kurzzeitig (!) kannst Du mit den Handschuhen eine so heiße Oberfläche berühren. Vielleicht eine Sekunde, bis es unangenehm wird.

Dann hat der Ofenrost nach dieser Backzeit bestimmt mehr als 800 Grad gehabt .

Dann hättest Du ein perpetuum mobile geschaffen. Freiwillig geht die Wärme nämlich immer nur vom wärmeren zum kälteren Körper, egal wie lange Du wartest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

800 Grad?
Ich schätze, du hast keine Ahnung, was das heißen würde.

Bei 660 Grad schmilzt Aluminium, dass heißt, Backbleche, Kuchenformen und eventuell benutzte Alufolien würden im Ofen flüssig werden. Der Teig würde bereits bei 300 Grad vollkommen schwarz werden und stark rauchen.

Nicht umsonst sind die Temp.-Regler am Backofen auf 250 Grad begrenzt. Mehr würden auch die Heizspiralen nicht schaffen, selbst wenn man ein Kraftwerk anschließen würde. Auch die Dämmwolle zwischen Herd-Außenhaut und Backröhre ist nur für diese Temperatur zugelassen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast den Ofen auf 200 Grad eingestellt, also hat das Blech drin auch soviel und nicht mehr. Die Handschuhe sind okay, ich habe welche aus silikon da geht nix durch.