Dürfen wandelnde Blätter Himbeer Blätter essen?

5 Antworten

Brombeere und Himbeere sind eng verwandt (beides Gattung Rubus) und beide verwandt mit Erdbeeren und Rosen (alles sog. Rosengewächse, was Du auch von der Ähnlichkeit der Blüten her erkennen kannst)

wie im Zooroyal-Link in antnschobes Beutrag steht: "Bei Haltung und Pflege kann auf das Laub heimischer Rosengewächse, wie z. B. Brombeere (immergrün!), Himbeere, Wildrose etc. zurückgegriffen werden"

= die Brombeere hat halt den großen Vorteil, dass bei ihr auch im Herbst und Winter grüne Blätter verfügbar sind, aber ansonsten gibt es eben viele andere Rosengewächse (au0er den o. g. Arten auch Apfel, Birne, Kirsche, Odermenning, Mädesüß, etc.) - was aber den Geschmack Deines wandelnden Blattes trifft ist aber eine andere Frage... :-)

Bubo1  27.01.2020, 20:35

Stimmt, Erdbeeren haben meist auch noch im Winter grüne Blätter, besonders, wenn man sie im kalten Gewächshaus einstellt.

Sicher. Und alle kannste auch in Töpfen halten.

Brombeeren sind dabei besonders leicht. Absenker die den Boden wieder berühren fangen an zu wurzeln. Solch ein Stück und schon hat man eine Pflanze. Und findet man keine die locker sind oder sich leicht auszupfen lassen, kann man nachhelfen. Stock oder Stein auf die Triebspitze und ein wenig warten.

Himbeeren lassen sich leicht ausgraben wenn sie jung.

Und wenn man Eicheln sammelt kann man die in eine Schale dicht legen. Sie treiben dann im Frühjahr wenn es warm. Sie brauchen aber eine Kälteperiode. So einen Minniwald kann man auch ins Terrarium stellen und bestimmen wie weit sie den abfressen dürfen. Bleiben genug Knospen über treiben die wieder aus.

Ja, das geht.

brombeersträucher kannst du selbst anpflanzen

schoschi06  26.01.2020, 15:32

Brombeeren , Himbeeren und Eichen auch !

iqKleinerDrache  26.01.2020, 15:33

eichen wird schwerer .. dafür in den wald gehen. aber brombeeren gehen sogar auf dem balkon.