Ist es schlimm, wenn ein wandelndes Blatt bei der Häutung stecken bleibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Häutung ist für Insekten ja immer auch sehr anstrengend. Das es mal etwas länger dauert, ist daher nicht so ungewöhnlich. Aber 2 Tage ist ja schon extrem. In der Natur wäre es ja solange eine extrem leichte Beute.

Tendenziell würde ich auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit tippen. Ist die nämlich zu gering, kann die Haut aushärten.

Besprühst Du das Blatt den regelmäßig (alle 1-2 Tage) mit Wasser?

„Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60-80% betragen. Wann und wie oft man am Tag sprüht, ist nicht ganz klar, denn es gibt viele verschiedene Angaben. Durchschnittlich sagt man aber, dass man alle 1-2 Tage sprühen soll. Auf jeden Fall sollte man sie lieber abends besprühen, da sie sich morgens häuten und da würde sie das Wasser stören. Das Sprühen ist aber sehr wichtig , denn sonst könnten die Tiere Probleme mit der Häutung bekommen und wenn die sehr schief geht, bleibt das Wandelnde Blatt hängen und es stirbt. “
[Quelle: https://www.google.com/url?q=https://jufo.stmg.de/2010/Blaetter/Blaetter.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiy-_PBqM7uAhURV8AKHdFdAmUQFjAHegQIBhAB&usg=AOvVaw0tIbYne6Dj005BzapQiYN5]

Eine letze Möglichkeit das Blatt vor dem Tod zu retten, wäre die Haut vorsichtig durch wiederholtes Besprühen aufzuweichen und versuchen ihm aus der Haut zu helfen. Das Ganze aber mit Geduld durchführen, also sprühen, ein paar Minuten warten, Sprühen wiederholen. Damit die Haut ein wenig Zeit hat das Wasser aufzunehmen und durchzuweichen. Ist sie zu fest und Du versuchst zu helfen, kann das Blatt Schaden nehmen.

Sonderlich gut scheinen seine Chancen aber leider nicht zu stehen.

VG :)

Miablume
Fragesteller

Danke, für Ihre schnelle Antwort

WolfishChaos  03.02.2021, 22:39
@Miablume

Gerne :)

Ich hoffe sehr, dass das Blatt das Ganze doch übersteht oder Du zumindest Erkenntnisse für die zukünftige Haltung weiterer Exemplare mitnimmst!

Miablume
Fragesteller
@WolfishChaos

Hallo, wir haben es so wie sie es gesagt haben gemacht, dabei ist es aber leider vom Ast runter gefallen. Wir haben es dann angefeuchtet, und die alte Haut konnte man sehr gut lösen. Leider ist ein mittleres Bein damit abgefallen, und die zwei Vorderbeine sind irgendwie übereinander (Das war aber schon wo sie noch am Ast hing).

Nochal Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen

Mia

WolfishChaos  04.02.2021, 14:22
@Miablume

Das freut mich zu hören!

Glücklicherweise sind die Blätter ja in der Lage ihre Gliedmaßen zu regenerieren.

Bis das vollständig geschehen ist, kann es aber mehrere Häutungen dauern.